• Hm..., also kann ich jetzt meine vmWare-Maschine mit Win10 (läuft prima mit BigSur) auf meinem neuen MacBook Pro M1 Max laufen lassen?

    https://www.macrumors.com/2021/11/22/microsoft-qualcomm-arm-windows-exclusive-deal/

    Ich werde da nicht so richtig schlau draus. Würde ich bei dem in wenigen Tagen bevorstehenden Wechsel von meinem Intel MacBook Pro (Big Sure) auf ein MacBook Pro M1 Max (Monetery) mein vmWare-Windows nicht mehr verwenden können...?!?
    • nein n/t

    • Kann kein Auto mit Dieselmotor auch mit Benzin betankt werden: nein!

      Eine M1 CPU ist kein Intel. Jede CPU hat seinen eigenen Befehlssatz, daher kann ein M1 kein Intel-Code ausführen, oder umgekehrt.

      Auf einem M1 brauchst du Windows für ARM-Prozessoren, Windows für Intel läuft da nicht.
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • klärt man sowas nicht vor der Kaufentscheidung?

      Also von wegen Pflichtenheft als Entscheidungsgrundlage für eine Investition? Wenn du einfach so aus dem hohlen Bauch 5000 Euro plus X für nen mittelprächtigen M1 Max raushauen kannst, ohne konkrete Überlegungen zu Anwendungen zu machen, ja dann ist es eben so.

      Zumindest kann ich dir sagen, dass der Max zwar bei speziellen Anwendungen schneller, aber auf Akku in jedem Fall deutlich kürzer läuft als der Pro. Heise hats getestet.

      8K-Video, Export ProRes mit FCP. M1 Pro 29 Sekunden, M1 Max 19 Sekunden.
      Geräusch. M1 Pro 0,6 Sone, M1 Max 1,6 Sone
      Leistungsaufnahme. M1 Pro 47 Watt, M1 Max 117 Watt
      Laufzeit leichte Last. 26,1 Stunden M1 Pro, 21,9 Stunden M1 Max
      Bei der CPU-Leistung lagen beide nahezu gleichauf. M1 Max Geekbench Metal 63% mehr, 3D 18 % mehr als M1 Pro
      SSD. M1 Pro lesen 5300/schreiben 5750 MByte/s; M1 Max 7300/5800

      Beides 16-Zöller. M1 Pro 32GB/1TB (3.439 €), M1 Max 64GB/4TB (5.459 €)

      Ich wünsche viel Erfolg mit der Windows-VM. Halte uns doch bitte über den Erfolg auf dem Laufenden.

      Viel Spaß mit dem neuen Max.
        • Pauschal lässt sich da kaum etwas raten

          Für mich stand als Auswahlkriterium im Vordergrund, dass bei den mir bekannten Tests der Lüfter im M1 Pro faktisch nie ansprang. Ein lautloses Gerät kannst du bei Audioaufnahmen mit ins Studio nehmen. Zudem hat mich die deutlich längere Akkulaufzeit überzeugt, die ich gut nutzen kann.

          Der M1 Max wirft seinen Lüfter mitunter mal an, ist damit lauter und nicht studiokompatibel. Mehr Leistung bedeutet höheren Stromverbrauch und mehr Abwärme, die irgendwo hin muss. Der Akku hält also nicht so lange durch. Die überschaubare Zeitersparnis des M1 Max beim Rendern von Videos ist für mich ohne Bedeutung. Für mich reicht Luma Fusion auf meinem iPAD Air (2020) völlig aus. Da reicht also auch der M1 Pro.

          Ich stand auch vor der Frage Pro oder Max und habe mich aus den genannten Gründen gegen den Max und für den Pro mit 32GB/1TB entschieden. Du findest etwa bei Youtube direkte Vergleiche beider Macbook-Pro-Ausstattungen, zudem Test-Artikel. Der Max ist sicher ein schöner Prozessor. Aber angesichts der damit verbundenen Nebenwirkungen bin ich dankbar, dass es die Alternative M1 Pro gibt. Ich halte ihn noch nicht in den Händen, Apple hat die Lieferung vor Weihnachten in Aussicht gestellt.