• Lightroom vs. C1P... was ist hier der aktuelle Stand für den ambitionierten Hobbyfotografen, der hin und wieder etwas Geld damit verdient...

    Das leidige Thema... ich habe jahrelang Versionen von C1P gekauft, letztes Jahr auch ein Jahresabo dafür gemacht. Naja, und eigentlich habe ich ja Lightroom als RAW-Entwickler in meinem Adobe Cloud Abo.
    Ich fotografiere gerne, hin und wieder verdiene ich damit auch ein bisserl Kohle, sind meistens Aufnahmen von irgendwelchen Läden oder auch mal städtische Events. Ich fotografiere ausschließlich RAW mit der Nikon Z6.
    Ich bin natürlich meilenweit davon entfernt, ein Profi-Fotograf zu sein, bitte, ich mag die Fotografie in Available Light.
    Eigentlich mochte ich C1P ganz gut leiden, allerdings hat sich Lightroom vermutlich auch weiterentwickelt. Jetzt ist halt die Frage, ob man sich die Penunze für das C1P Abo spart und auf Lightroom umsteigt...

    Wie seht Ihr Wissenden das?
    ----------
    Scheiß der Hund drauf.
    • Ich bin schon immer auf LR seit ich RAW schieße

      Ich finde den Mix aus Verwaltung und Entwicklung immer noch am flüssigsten.
      Wenn du nur das Max aus einem RAW rausholen willst und auf Verwaltung pfeifst: DXO Fotolab
      Ich mache jetzt zum Teil einen Mix: DXO Pure RAW und darauf Lightroom
    • Wenn Du LR eh schon im Abo hast, dann nutze es auch ruhig.

      Irgendwann einmal war C1P vielleicht der bessere Entwickler. Ich hab vor einem Jahr mal wieder mit C1P herumgespielt und fand es nicht sehr überzeugend. Es hängt aber auch davon ab, wie sehr man sich auf das Programm eingestellt hat. Ich arbeite mit LR (Classic) seit zig Jahren professionell und finde es sehr empfehlenswert – auch wenn es schmerzt, dass es von Adobe kommt...
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
      • Capture One ist mein Tool

        C1 macht nach meinem Geschmack einfach schönere Ergebnisse und auf den Abozwang hatte ich keine Lust mehr. Die Software hat mittlerweile einige durchdachte Features erhalten und wird stetig verbessert. Wobei ich damit Lightroom keineswegs schlecht reden möchte.