• Neuer MBP 14" - der Slot wäre brauchbar? ich meine zur Dauernutzung :)

    Endlich sind die neuen da und soweit finde ich die Super!

    der kleine ist mit 512 SSD zu haben und hat so ein SDXC Slot.
    wäre es denkbar Daten auf eine SDXC Karte zu speichern und diese einfach drin zu lassen?
    Zum Beispiel als "günstige Speicher-Erweiterung?

    Danke
    • Denke schon

      Meine Schwester nutzt eine Micro SD und einen speziellen Adapter, der Bündig abschließt für das MacBook von 2014.

      Denke das wird irgend ein Zubehör Anbieter dann auch wieder anbieten.
    • Wieso nicht?

      OK, SD-Karten an sich sind nicht gerade sichere Speichermedien, aber schon für die älteren (Intel-) MacBooks , wie z.B. mein MacBook Air (2017) gab es Adapter für Micro SD-Karten, die in den SD-Card-Slot passen und bündig mit dem Rechnergehäuse abschlossen.

      Eine (große) SD-Karte einfach so rein zu stecken und auf Dauer drin zu lassen, birgt die Gefahr, sie irgendwann abzubrechen, weil sie deutlich aus dem Slot herausragt.
      ----------
      Macerer vom Dienst
    • geht sicher, hat aber Nachteile..

      "normale" SD Karten stehen über, micro SD mit Adapter wohl nicht, sind aber noch langsamer. Beides ist eine Lösung, die das Book eher bremst im Vergleiche zu internen und externen SSDs. Bremst dann auch beim BackUp.

      Eine 1TB Karte von SanDisk kostet noch über 200€, die Schreib-/Leseraten sind in der Praxis vermutlich unter 100mbs.

      Wie langlebig die im Dauerbetrieb sind weiss auch keiner so genau.
      Ich würde lieber eine externe SSD dran hängen.
    • Ich habe seit 6 Jahren ein Micro-SD Adapter in meinem MacBook Pro! das läuft tadellos

      Das Ding heist Nifty Drive, gibt es so aber nicht mehr. Von anderen Herstellern gibt es sowas noch und bestimmt auch bald für die neuen MBP's
      Funktioniert Super! Habe da meine Musik und Photos drauf! 1x getauscht wg. Platzmangel.
      Würde mich nicht wundern wenn das Alte bei den neuen auch passen würde.
      ----------
      ---
      WE SHARE CAUSE WE CARE
    • Hatte so etwas („nifty drive“) am MBP 2012, …

      … irgendwann bootete sie nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr. Das war anfangs reversibel, häufte sich aber zusehends bis ich dann letztendlich kein Vertrauen mehr hatte.

      Also meiner Meinung/Erfahrung nach nicht zur Dauernutzung geeignet.

      Beste Grüße aus dem Norden
      d