• Schön, aber…

      … was Du damit zu tun?
      • Unschön ist, dass vatolin weiterhin an Weißrussland statt Belarus festhält.

        Ich kann es nicht verstehen, dass es so schwerfällt - nachdem sich die Deutschen zusammen mit Russland an der Zerstörung der sogenannten Republik zweier Nationen (Polen-Litauen) beteiligt und bereichert haben - heute wenigstens die ethnische Eigenständigkeit und den souveränen belarussischen Staates seit 1991 anzuerkennen.

        Und unschön ist auch, dass vatolin die eindrucksvollen Bilder ohne seine sonst so kritische Einstellung gegenüber Autokratien verlinkt.
        ----------
        „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
        (Jean Paul Satre)
              • Das war ironisch, gib es zu.

                Im übrigen bin ich deiner Ansicht.
                Wikipedia sagt:
                "Belarus setzt sich aus den Bestandteilen bela- (slawisch für „weiß“) und Rus (Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets) zusammen."
                Wir können auch gerne Breslau Wrocław nennen, denn sonst könnte noch jemand denken, wir wollten es wiederhaben...

                a.
                • Nein, hat mich wirklich gewundert …

                  Kam auf einmal, als wenn es nie anders gewesen wäre.
                  Meine, ich hätte es als erstes in der Tagesschau gehört (mittlerweile ja auch ein Hort für Sprachhygiene)

                  » Im übrigen bin ich deiner Ansicht.
                  » Wikipedia sagt:
                  » "Belarus setzt sich aus den Bestandteilen bela- (slawisch für „weiß“)
                  » und Rus (Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets)
                  » zusammen."
                  » Wir können auch gerne Breslau Wrocław nennen, denn sonst könnte noch
                  » jemand denken, wir wollten es wiederhaben...


                  Dann sehen wir das beide so.

                  Regelrecht albern, wieso sollte man Weissrussland mit Russland verwechseln?
                  Weiß doch jeder dass das Weissrussland Lukaschenkos eine Diktatur ist, und Russland eine „lupenreine Demokratie“ laut Gerhard Schröder . Das kann man nicht verwechseln.

                  Das Kind braucht immer einen neuen Namen, wie das Zigeunerschnitzel und der Mohrenkopf.
                  Naja, wenns glücklich macht …
                  • ebend. n/t

                  • Es ist mehr als ein neuer Name.

                    Und wenn du auch nur ein klein wenig mehr Bereitschaft gehabt hättest, dich mit den Verhältnissen tatsächlich in Beziehung zu setzen, wäre auch mehr dabei herausgekommen, als die eine oder andere launige Bemerkung.

                    Ich finde diese wenig aufgeschlossene Perpektive, sich mit der Sichtweise und Ausdeutung der Betroffenen auseinandersetzen zu wollen schon erstaunlich. Lediglich ein Vergleich zum Zigeunerschnitzel fällt ein, wenn es um die Identität eines Staates und seiner mehr als zerrissenen Geschichte geht.
                    ----------
                    „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
                    (Jean Paul Satre)
                    • Achso

                      » Und wenn du auch nur ein klein wenig mehr Bereitschaft gehabt hättest,
                      » dich mit den Verhältnissen tatsächlich in Beziehung zu setzen, wäre auch
                      » mehr dabei herausgekommen, als die eine oder andere launige Bemerkung.

                      Bin ich ehrlich. Nein, habe ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Muß mich auch nicht immer alles interessieren.
                      Ich feier gedanklich das Ischel-Fest in Hachenburg mit und den Muttertag in Afrika, jetzt auch noch Empfindlichkeiten aus Belarus(s)?
                      Sei Dir jedoch sicher, sollte sich jemals ein Belaruse bei mir beklagen, doch bitte nicht mehr als Weissrusse oder Belarusse bezeichnet zu werden weil es ihn/sie/es verletzt, dann werde ich dem selbstverständlich sofort nachkommen.
                      »
                      » Ich finde diese wenig aufgeschlossene Perpektive, sich mit der Sichtweise
                      » und Ausdeutung der Betroffenen auseinandersetzen zu wollen schon
                      » erstaunlich. Lediglich ein Vergleich zum Zigeunerschnitzel fällt ein, wenn
                      » es um die Identität eines Staates und seiner mehr als zerrissenen
                      » Geschichte geht.

                      Keine Ahnung, bringt vielleicht auch das Alter mit sich, und die Zeit.
                      Warum ausgerechnet Du aus Paderborn und kein Weißrusse mich auf dieses sprachliche Hygieneproblem hinweist entzieht sich meiner Kenntnis. Und dann auch noch noch wegen der „zerrissenen Geschichte“, was soll das jetzt triggern?

                      Mach doch mal was mit Delfinen, damit könntest Du mich vielleicht kriegen.
                      Jetzt arbeite ich noch was im Garten, wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
      • Zumindest funktionieren deine Reflexe.

        Jeder postet doch hier, was ihm gefällt.
        Warum soll vatolin nicht dieses Link posten ohne sich hochnotpeinlichen Fragen stellen zu müssen?

        a.
        • Muss man auch respektieren...

          > Warum soll vatolin nicht dieses Link posten ohne sich hochnotpeinlichen Fragen stellen zu müssen?
          Weil er sowas selbst gerne macht. Und provoziert.

          > Jeder postet doch hier, was ihm gefällt.
          Eben. Auch dass es dann wiederholt, nachgeahmt und zurückgegeben wird, muss man akzeptieren. Noch dazu, weil es typisch und erwartbar ist. Entweder toleriert man beides oder nix.
    • Danke. n/t