• Wir bekommen wohl bald Telekom-Glasfaser, hat jemand Erfahrung damit und der Hardware?

    Ob das Glasfaserkabel bis in die Wohnung (Mehrfamilienhaus) kommt ist noch unklar, der Vertreiber hat mir jedoch unverbindlich das Glasfaser Modem vermerkt.

    Falls man das als Indiz werten kann, stellt sich mir die Frage ob die Glasfaser Modems der Telekom, gut sind oder ob mal lieber zu einem anderen Hersteller greift?
    Als Router würde dann die vorhandene Fritz!Box 7590 herhalten.

    Über das Glasfaser kann mich dann nur die Telekom anbinden, da sind die anderen Anbieter außen vor oder? Falls das Glasfaserkabel bis in die Wohnung kommt, bleibt das alte Kupferkabel einfach drin oder?
    • Hier war es so, dass Glasfaser-Modem und ein preiswerter Fritz Router (gegen einen geringen Aufpreis) gestellt wurden.

      Anbieter war aber nicht die Telekom, sondern ein regionales Unternehmen in Verbindung mit der Deutschen Glasfaser. Glasfaser wurde bis in den Keller des EFH gelegt. Und wir sind 2 Jahre an dem Vertrag gebunden. Danach können wir umsatteln.

      Zum Glasfaser-Modem: Das ist hier nach dem Anschluss versiegelt worden, wahrscheinlich zum Schutz vor Manipulationen. Da wirst du wohl das von der Telekom nehmen müssen. Warum auch nicht?
    • Das Glasfasermodem ist verpflichtend,

      das heißt, du kannst dir nicht aussuchen, welches Modem die Telekom in deine "Butterdose" einbaut, in der die Glasfaser in der Wohnung ankommt und verspleißt wird. Im Modem werden die Anschlussdaten hinterlegt und sind hinterher nicht änderbar. Die Glasfasermodemkarte ist also der eigentliche Netzabschluss des GF-Netzes der Telekom.

      Unten hat die "Butterdose" zwei Anschlüsse: einen für das Netzteil, also die Stromversorgung der Modemkarte. Der andere ist eine ganz normale Ethernet-Buchse RJ45 fürs LAN. Da hängst du mit einem Patchkabel - ein ganz normales Netzwerkkabel - deinen Router dran. Das Patchkabel vom GF-Modem wird in die WAN-Buchse der 7590 gesteckt. Auf jeden Fall steckt es in meiner 7590 dort und tut was es soll.

      Die 7590 habe im mir am freien Markt besorgt, habe also nicht das Telekom-Angebot genommen. Damit gibts ne klare Trennung: Das Modem gehört der Telekom (ist im Anschlusspreis enthalten und bei Störungen muss die Telekom es auch warten), der Router gehört mir uns steht voll und ganz in meiner Verantwortung.
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