• Probleme mit QuickLook in Numbers-Dateien (Numbers V. 11.2 / macOS Big Sur)

    Ich habe hier einen Ordner bekommen, darin unter anderem viele Numbers.app-Tabellenkalkulationen. In einige der Numbers-Dateien kann ich mit QuickLook reinschauen, in andere nicht. Ein Schema kann ich nicht erkenen.

    Öffnen lassen sich die "QL-problematischen" Dateien, ich kann sie auch unter neuem Namen speichern, aber selbst dann funktioniert QL nicht.

    Das ist mir ein völliges Rätzel. QL scheint nicht grundsätzlich kaputt, mit einigen Numbers-Tabellen funktioniert es ja, und mit allen anderen Dateien (Pages, Excel, Word usw) sowieso. Jemand ne Idee? Danke, fby
    • UPDATE: das ist noch viel bizarrer, es scheint was mit Zeit zu tun zu haben.

      Ich habe eine Numbers-Datei, in die ich nicht mit QL reinschauen konnte, auf den Desktop kopiert: QL geht nicht.
      Die datei mit Numbers geöffnet, unter einem neuen Namen auch auf dem Desktop gespeichert: QL geht nicht.
      Ich schreibe den macfix-Post, was mich etwa 2-3 Minuten gekostet haben dürfte.
      Ich probiere nochmal QuickLook bei den beiden Dateien auf dem Desktop: QL geht bei beiden.
      Wie zum Teufel kann denn sowas sein?
      • UPDATE2: Problem gelöst, Ursache unbekannt (aber ich habe eine Vermutung)

        Also was was genutzt hat war der Terminal-Tipp von hier:
        https://www.sir-apfelot.de/anleitung-quicklook-fehler-unter-macos-beheben-25448/
        Die Ordner gibts zwar so wohl nicht mehr (jedenfals bei mir unter Big Sur), aber was wohl was gebracht hat ist hinternander:
        qlmanage -r
        qlmanage -r cache

        (dann Neustart)

        Ich habe auch eine Ahnung wie das passiert sein könnte, dass der QL-Cache korrupt wurde, und zwar sind die Dateien über Dropbox (Business) zu mir gekommen. Und zunächst war die Einstellung von DB wohl so, dass dateien erstmal nur runtergeladen werden, wenn sie wirklich geöffnet wwerden sollen. Was möglicherweise QL in Schwierigkeiten bringt, denn es sieht so aus, als ob die Dateien da wären, wirklich runtergeladen werden sie aber nur wenn sie geöffnet / kopiert oder so werden sollen und Dropbox läuft, sonst gibt es Fehler -36 (siehe unten).

        Jedenfalls ist das meine Vermutung, denn das Problem war reproduzierbar, auch über mehrere Neustarts. Seit dem Dropbox grundsätzlich alles wirklich auch lokal speichert und der QL-Cache gezappt wurde taucht das Problem nicht mehr auf.