• unlogisches Verhalten der Finder-Quicklook-Funktion bei mehreren Dateien

    wenn ich ne Bilderreihe vorführen will oder so, nutz ich eigentlich gern am einfachsten die Quicklook-Funktion des Finders. Alle markieren, Leertaste drücken, dann oben das Fullscreen-Symbol und schon kann man per Play automatisiert oder mit den Cursortasten manuell durchblättern. Soweit einfach, gut und logisch.

    Wenn ich jetzt aber nen Ordner mit alphabetisch sortierten Dateien hab und per Apfel-A alle markiere, dann werden die in UMGEKEHRTER Reihenfolge präsentiert. Ich sehe das letzte Bild groß, und wenn ich auf Play drücke bzw. den Rechts-Pfeil drücke werden die Bilder rückwärts präsentiert.

    Bin ICH zu blöd das richtig zu benutzen bzw. einzustellen, oder macht Apple da wirklich Mist? Lässt sich das irgendwie ändern bzw. richtig nutzen? Oder womit führt Ihr so nen Ordner voll Bilder einfach vor? Meist will ich gern manuell durchgehen und nicht auf "Play" drücken. Von daher ist ne rein automatisch ablaufende "Bilderschau" nicht das was ich will.

    Merci!

    PS: MacOS Big Sur
    ----------
    Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)