• Ich komme mit APFS nicht klar...

    Servus,

    vor ein paar Tagen haben wir ja unseren William (iMac) wiederbeleben lassen mit einer 1 TB-SSD,

    diverse Backups habe ich kopiert,

    jetzt ist die neue SSD angeblich relativ übervoll,






    kann mir das wer erklären?,

    wie kann ich das richtigstellen lassen?,


    riesigen Dank für Aufklärung und Hilfe,


    Gruas,

    der Gevatter
      • +1

        das liegt an einigen Featuren von AFPS
    • Mal sehen .....

      also die 1TB SSD wird erkannt (Capacity 999,86GB)
      Im Benutzerordner (coop) liegen etwa 340GB an (User?)Daten und diese (fast) ausschließlich auf dem Desktop/Schreibtisch (Ordner) - sonst sind die anderen User Ordner - Bilder; Filme; Music (fast) alle leer
      Und dann gibt es wohl noch ca. 360GB an "Systemdaten", die NICHT im Userbereich sind, sondern im System zu finden sind. Kleine Erinnerung: User und Systemdateien sind auf neuen Systemen auf unterschiedlichen "Partitionen" untergebracht und da kann die eine schon mal eng werden, während die andere noch Platz hätte.

      Meine Empfehlung, da du ja Backup hast... alles neu formatieren, alles auf Null stellen und dann das OS völlig neu vom Download (Mutterschiff) herunterinstallieren. Danach den User Ordner vom Backup auf die neue SSD kopieren. Gleichen User nochmal anlegen, Ordner mit gleichen Usernamen nochmal bestätigen und zum Schluß die erforderlichen Programme neu/frisch installieren.
      More details hier #1004858 [macfix.de]
      ----------
      iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
    • Also ich, an deiner Stelle, würde da gar nichts machen...

      ... wenn ich das nicht falsch verstehe gibt es keine Probleme und keine Fehler. Nur ein paar Zahlen, die man sich im Moment nicht richtig erklären kann. Scheiß drauf, abwarten, einfach mal nicht drüber nachdenken. Das regelt oder erklärt sich vielleicht später noch, machmal ist das einfach nur eine Sache der Interpretation, APFS macht vieles ganz anders. Keinesfalls würde ich jetzt irgendwas gravierendes machen, löschen, alles neu oder so. Solange die Kiste einwandfrei funktioniert... Bierchen trinken, runterfahren, mit der Gattin spielen, alles gut.
      • +1 und eine Empfehlung

        Diese Software halte ich für einen der wenigen Apple-Total-Flops, auch wegen genau dieser Verunsicherungen, die sie erzeugt.
        Wenn Du bequem und verlässlich etwas über Deine Datenträgerbelegung wissen willst, dann versuche mal
        OmniDiskSweeper [omnigroup.com]
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
        • Gebe dir Recht - allerdings war bei Gevatter irgendwas mit der Disk-Nutzung im argen, denn normal sah das mMn nicht aus

          wenn ich bei mir die Systemdisk HD Macintosh (ebenfalls Catalina) entweder über cmd-I oder auch mit dem Festplattendienstprogramm ansehe, bekomme ich identische Anzeigen (11,3x GB System; 751 GB Daten und Kleinkram - Rest 1,2x GB frei). Also einfach mit cmd-I auf der Systemplatte bekomme ich auch die Nutzung angezeigt.



          Bei Gevatter hatte ich 3(?) Partitionen gesehen - SSD1; SSD2 und Daten. Bei mir sind es nur 2 Partitionen - System & Daten.
          ----------
          iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6