• Da würde ich nennen ->

      - Garmin Basecamp -> https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/
      - myTracks -> https://www.mytracks4mac.info/de/

      Ob die etwas älteren Garmin-Geräte von aktuellen Macs bzw. macOS (noch) erkannt werden, das steht allerdings auf einem anderen Blatt.
      Ggfs. könntest Du den Mac mit einem älteren macOS starten, wenn dies denn möglich wäre,
      Mit meinem GPSmap 278 muss ich das so machen, es wird von macOS X.13 nicht mehr erkannt.

      Viel Erfolg wünscht Dir Peter aus L
      • So, bin jetzt endlich mal zum Testen gekommen:

        Zunächst noch einen späten Dank für Deine Tips!
        Garmins Basecamp war nicht erfolgreich. Ich schätze, das liegt daran, dass kein USB-Seriell-Adapter erkannt wird, sondern das Programm nur native USB-Geräte erkennt.
        Von myTracks habe ich die Demo geladen und dort wurde das Geko 301 mit USB-Adapter erkannt und ausgelesen. Allerdings ist der Funktionsumfang schon viel mehr als benötigt, so dass ich das erstmal zurückgestellt habe.
        Letztendlich bin ich im Moment bei https://www.gpsbabel.org/ gelandet. Klein, schlicht und genau das, was ich gesucht habe, um mein Garmin unterwegs auf dem "neuen" MBP auszulesen und nicht immer noch das alte MBA mitnehmen zu müssen...
        ----------
        Gruß

        Skipper