• Office - Homeoffice - Somewhereoffice ... Wie handhabt ihr das mit den Daten, wenn kein Zugriff auf einen Server möglich ist?

    Meist arbeite ich im Office, was jetzt eigentlich mein Homeoffice ist. Doch manchmal packt es mich und ich muss mal raus ... eine Woche Dänemark oder ein paar Tage in die Alpen.
    Doch da, wo's schön ist, ist's Internet nicht immer schön. Und da mein Server im Homeoffice steht und ich teilweise große Daten bewegen muss, macht ein Zugriff per VPN nicht immer Spaß oder ist schlichtweg unmöglich.

    Daher meine Frage:
    Wie stelle ich es am besten an, dass ich, wenn es mich mal wieder packt schnell den aktuellen Datenbestand vom Server mit auf Reisen nehmen kann?
    Und wie handhabe ich es, wenn ich wieder zurückkomme, dass die Daten (neue und/oder alte geänderte), an denen ich offline gearbeitet habe, sinnvoll mit dem Server im Homeoffice synchronisiert werden? Am besten automatisiert.

    Für Eure Tipps bin ich wie immer dankbar!

    Gruß
    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Um welche Datenmengen geht es?

      Welche Menge an Daten benötigst Du im schnellen Zugriff?
      ----------
      Gruß
      Matt
    • Früher war die Welt so einfach

      Externe Platte an der Server, Kunden-/job-/Projekt/Ordner kopiert. Irgendwo in der Welt an den Arbeitsrechner drangehängt und direkt auf der Platte gearbeitet (oder eben auf den Arbeitsrechner kopiert).
      und irgendwann das ganze einfach rückwärts.

      Manchmal ist komplett kopiert und zurückkopiert einfach leichter, als sich mühsamst mit Synchronisierungsgedöns zu beschäftigen. Klingt ja jetzt auch nicht so, als ob innerhalb von fünf Minuten entschieden würde, dass Du direkt 'ne Woche weg bist.