• Ich finde den Staatstrojaner super!

      Mit nachgeliefertem

      Im Ernst, auf solche Infinitive reagiere ich erstmal störrisch, selbst wenn die Sache, um die es geht, höchst fragwürdig ist.
      Drückerkolonne auf der Strasse (Plakat: "Tierquälerei stoppen!"), einer fragt mich: "willst du nicht auch was gegen Tierquälerei tun?"
      Meine Antwort: "Nö, wieso, ich quäle sehr gerne Tiere!"

      a.
        • Wo ist da der Witz?

          Dies mit "Humor" zu sehen, mag zwar Distanz schaffen und dadurch die empfundene Hilflosigkeit kompensieren.
          Man kann aber auch einfach sagen:
          "Ja, Tierquälerei / Staatstrojaner sind ganz großer Mist, darum Danke, dass ich hier eine einfache Möglichkeit bekomme, etwas dagegen zu tun!"

          Man kann sehr viel erreichen – darüber Witze zu reissen ist zwar nachvollziehbar, bringt aber nichts und niemanden weiter.
          ----------
          Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
          • Ich habe mehr auf die Formulierung als auf den Inhalt reagiert.

            Wenn jemand solche Infinitivformen verwendet, will er mir was aufs Auge drücken. Ging nicht gegen renglm.
            Vielleicht bin ich biografisch vorbelastet.
            Was diese Drückerkolonnen auf offener Strasse angeht: ihr kennt sie doch, diese psychologisch gebrieften jungen Leute, die für ein paar Euro Geld in der Pyramide nach oben schaufeln für irgendein vorgeblich gutes Ziel. Ist dasselbe wie Hütchenspielerei.

            Neulich in Rom überall um einen Stand herum Plakate die dafür warben, Kindern in Not zu helfen. Hübsche junge Frau strahlt mich an und sagt: "Heute spreche ich besonders sensible Menschen an!"
            Was willst du da antworten? Ich habe gesagt: "Tut mir leid, aber ich bin überhaupt kein bisschen sensibel."

            a.
            • Ich habe mehr auf die Formulierung als auf den Inhalt reagiert.

              » Neulich in Rom überall um einen Stand herum Plakate die dafür warben,
              » Kindern in Not zu helfen. Hübsche junge Frau strahlt mich an und sagt:
              » "Heute spreche ich besonders sensible Menschen an!"
              » Was willst du da antworten? Ich habe gesagt: "Tut mir leid, aber ich bin
              » überhaupt kein bisschen sensibel."
              »

              Ich kenne das auch eher vornehmlich aus Italien, wo beschriebenes Klientel bspw. vor den Messeeingängen rumlungert und penetrant die Leute für irgendeinen beliebigen Bullshit anquatscht.
      • Der Infinitiv mit Ausrufezeichen muss noch erfunden werden – aber bei mir war das ja auch nicht vorhanden.

        In jedem Fall sehr passend, die Reaktion.
        Mein Eindruck war, dass das Thema hier noch nicht erwähnt wurde. Drum nahm ich an, ein einfacher Hinweis auf diese wichtige staatliche 'Neuordnung' und denkbare verfassungsrechtliche Überprüfung würde die Forumsteilnehmer nicht überfordern. Sorry.
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17