• Problem mit Pages: Weiterverarbeitung einer Datei macht das Original unbrauchbar.

    macOS 10.15.7 und Pages 11.0 (7030.0.94): ich öffne eine Datei, bearbeite sie und speichere sie als neue Datei mit "speichern unter" ab, ohne die Änderungen ins Original zu übernehmen. Die neue Datei ist dann problemlos nutzbar, die alte aber leider nicht mehr. Die sonst übliche Dateivorschau im Icon ist nun durch das Pages-Programmsymbol ersetzt. Pages kann die Datei nicht mehr öffnen und schlägt vor, eine frühere Version wiederherzustellen. Doch auch das schlägt fehl mit der Meldung "Version konnte nicht geöffnet werden". Das geht nun schon eine ganze Weile so und betrifft mittlerweile mehrere Dateien. Einige konnte ich durch TimeMachine nachträglich wieder austauschen, doch das gelingt nur, wenn zwischenzeitlich ein TM-Backup erfolgt war. Und das kann ja eigentlich auch kein Dauerzustand sein?