• AirTags und Diebstahlschutz?!

    Wenn ich die Funktionsweise und die Schutzmechanismen der AirTags und der Software richtig verstanden habe, dann eignen sich die AirTags nicht wirklich als Diebstahlschutz, bzw. dem Wiederauffinden von gestohlenen Gegenständen.

    Diese Datenschutzregeln verstehe ich voll und ganz und unterstütze das auch sehr (kein Tracking von fremden Personen möglich), aber irgendwie ist dann doch ein großer Anwendungsgrund für die AirTags weggefallen, oder?
    • erstens ist es dafür ja auch nicht wirklich gedacht von Apple ...

      und zweitens greifen diese Tracking-Verhinderungs-Maßnahmen ja auch erst nach ner Weile. Von daher hast Du ja zumindest am Anfang noch ne Info, wo etwas hinentwendet worden sein könnte. Da das Teil ja selbst nix weiß über seinen Standort (ist ja kein GPS-Tracker) und damit auch selbst nix senden kann, bist Du ja eh angewiesen drauf daß jemand der das entwendet sich dann im Umkreis vieler iOS-Geräte aufhält und das Teil auch nicht sofort entdeckt und deaktiviert (durch simples Rausmachen der Batterie).

      Von daher versteh ich das Argument nicht so wirklich. Was sollte man denn damit zuverlässig bei nem Diebstahl tracken können was durch Apples Einschränkungen nicht geht? Autos, Motorräder, Fahrräder, usw. sichert man doch vermutlich besser durch nen vollwertigen GPS-Tracker. Und Taschen, Rucksäcke, Geldbörsen, usw. werden doch bei Diebstahl so oder so sehr schnell durchsucht und jeglicher Tracker gefunden und deaktiviert. Auf jeden Fall deutlich bevor die Tracking-Schutz-Maßnahmen von Apple aktiv werden.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
      • Ich muss gestehen, dass ich den Nutzen (Sinn) der AirTags wohl noch nicht so richtig verstanden habe...

        ... in meiner Vorstellung (vor dem Apple Event) war Diebstahlschutz ein Ansatz.

        Nehmen wir z. B. mal ein Fahrrad, ist sicher schon mal sehr hilfreich, wenn ich nach dem Biergartenbesuch mein Fahrrad wieder finden kann. Aber vielleicht ist es in diesem Beispiel besser dann zu Fuß zu gehen. Falls das Rad aber gestohlen wurde bringt mir ein AirTag wohl relativ wenig. Entweder wird er gleich deaktiviert, oder deaktiviert sich selbst.
        • na aber diese Anti-Tracking-Maßnahmen greifen doch wohl erst nach Tagen ...

          und nicht in so kurzer Zeit. Also wenn Du so ein Teil am Fahrrad "versteckt" hast und der Dieb es noch nicht bemerkt hat, hast Du doch noch ne ganze Weile wo das evtl. noch gefunden werden kann, wenn es irgendwo ist wo "Publikumsverkehr" ist. Denn es kann eben im Gegensatz zu nem GPS-Tracker nicht selbst wissen wo es ist und den Standort dann unabhängig heimfunken. Es braucht immer das Auffinden durch andere Apple-Geräte.

          Von daher ist so ein AirTag eher hilfreich, wenn Du nach ner Kneipentour daheim dann merkst daß Du wohl irgendwo Jacke, Rucksack, Tasche, .... hast liegen/hängen lassen. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit groß daß ein Blick in die App Dir sagt, in welcher der vielen Kneipen das gute Stück geblieben ist.
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)