• Den Mac Mini meiner Ex-Frau platt machen...

    Hallo Gemeinde,

    der Mac Mini meiner Ex-Frau wurde unerträglich langsam. Ich möchte ihn jetzt komplett neu anlegen und dabei möglichst allen alten Ballast (kaum genutzte Apps, Erweiterungen und Tools genau so, wie auch alte Preferences etc. in den Library-Ordnern) über Bord werfen. Ihre Dokumente, Bilder und Musik sind schon auf eine externe Platte ausgelagert, eine Time Machine-Datensicherung gibt es auch noch.

    Ich habe einen USB-Stick mit der Big Sur-Installation erstellt und möchte den Rechner davon starten. Kann ich dann die interne, konventionelle HD des Mini komplett löschen und danach das System komplett neu darauf installieren? Und: Soll ich diese dann als APFS-Volume oder im "guten alten" HFS+ formatieren? War es nicht so, dass APFS für konventionelle HDs nicht geeignet ist?

    Es gibt ja auch die Option, von der Recovery-Partition zu starten, dann die HD zu löschen und das System aus dem Netz zu holen. Ist das sicherer/besser, als die obige Methode? (Mein Gedanke dabei: Ich würde die HD gerne wirklich komplett löschen, falls die Langsamkeit des Rechners irgendwie an der Formatierung der Platte liegen sollte...).

    Was sagt Ihr dazu. Ich bin für jeden Tipp dankbar (Vor allem diese "HFS+ vs. APFS"-Sache macht mir Kopfzerbrechen.).
    ----------
    Macerer vom Dienst
    • Wenn Du schon dabei bist...

      Bau eine SSD ein, der Rest wird nicht viel bringen bei der HDD unter BS. BS ist nicht für Festplatten ausgelegt.
      • "Der Rest wird nicht viel bringen..."

        Sorry, aber aktuell dauert es etwa 10 bis 15 Minuten (!) bis die Kiste nach dem Login komplett gestartet ist und auch danach ist alles extrem zäh. Es geht hier nicht um ein mehr an Geschwindigkeit, sondern um Nutzbarkeit.
        ----------
        Macerer vom Dienst
        • Genau *das* wird an der Festplatte liegen.

          Alte Festplatten sind auch nach Neuinstallation mit BS nicht wirklich nutzbar.

          Aber war nur eine Anmerkung von mir. Ansonsten bitte weitergehen und viel Erfolg.

          "Ich bin für jeden Tipp dankbar"

          Irgendwie nicht ...
            • :-) n/t

          • Bitte nicht gleich eingeschnappt sein.

            Ich selbst kann die Platte nicht wechseln. Dafür habe ich - schaue ich mir die Anleitungen im Netz so an - mindestens drei linke Hände. Gehe ich zu einem der ortsansässigen Mac-Dealer verlangen die für den Einbau einer 256er SSD ungefähr den Zeitwert des 2015er Mac Mini.

            » Alte Festplatten sind auch nach Neuinstallation mit BS nicht wirklich
            » nutzbar.

            Bisher ist noch gar kein Big Sur auf dem Gerät, sondern irgendeine Vorversion (habe die Kiste gerade nicht da). M.W. lässt Apple Big Sur durchaus auch auf Geräte mit konventionellen HD los.

            »
            "Ich bin für jeden Tipp dankbar"

            » Irgendwie nicht ...

            Dann nenn mir doch bitte die letzte Mac OS-Version, die noch mit einer konventionellen HDD zurecht kommt. Meiner Ex-Frau ist die OS-Version sicherlich total egal, es soll nur wieder laufen.

            Danke für Deine Ratschläge.
            ----------
            Macerer vom Dienst
            • Okidoki.

              Welches System ist denn aktuell drauf?

              Wenn es <10.13 ist und der Rechner so lahm ist, dann tippe ich auf eine defekte Festplatte. Da müsstest Du eh austauschen. Egal ob HDD oder SSD
              • Ich schaue morgen nach der OS-Version.

                Notfalls müssen wir halt den teueren Weg des ortsansässigen Services gehen. An Motherboard oder ähnlichem kann es aber nicht liegen, oder? Nicht, dass wir da irgendwas zwischen 150,- und 200,- Euro ausgeben und danach ist trotzdem alles weiterhin lahm...
                ----------
                Macerer vom Dienst
        • SSD!!!

          Der iMac 2008 meiner Frau bootet nicht mehr in 4Minuten sondern 45 sek.
          Das ist nach heutigen Maßstäben immer noch lang, aber wesentlich schneller als früher.
          Die anderen Sachen sind auch wichtig, weil viel unnützes Zeugs und Tools da rumoxidieren und Ressourcen verbrauchen, aber der Wechsel auf SSD ist snappy
          • Dem kann ich nur zustimmen ...

            Mac mini 2011 (mit selbst eingebauter Samsung SSD, HS), Mac mini 2014 (Refurbished mit Apple PCIe SSD, Big Sur & BS Beta) und Mac mini 2018 (6 Core, mit Apple PCIe SSD, BS) starten alle sehr schnell und laufen sehr flüssig mit meinen Anwendungen.

            Eine herkömmliche Festplatte bremst jeden Mac aus, also rate ich auch unbedingt zum Wechsel auf SSD ...
            ----------
            Moin --- Carsten
    • Schick mir den Mini her

      Ich habe das schon mehr als einmal gemacht.
      Festplatte raus, SSD rein, OS deiner Wahl installieren (ich habe von 10.10 bis 11 alles da)
      Wird garantiert günstiger als beim ortsansässigen Dealer.
      Vor allem weil du da garantiert nicht mehr als 150.-€ ausgibst, dafür aber eine 1TB SSD hast.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Danke für das Angebot.

        Ich bin gerade etwas eingespannt und schreib Dir morgen eine Mail.
        ----------
        Macerer vom Dienst
    • Ich bin auch für SSD-Einbau :-)

      Damit haben wir sogar einen alten iMac von 2011 wieder flott gemacht, der hier täglich mehrere Stunden im Home-Schooling-Einsatz ist.
      • :-) n/t