• Wie wäre euer Vorgehen? System/Daten-Migration eines ungepflegten Systems auf andere HW, macOS 11.x?

    Von macOS 10.9 oder 10.10 auf macOS 11.x

    System nie gepflegt, oftmals mit nahezu keinem freiem Speicher mehr betrieben ... irgendwie auch 2 Fotosammlungen (vermutlich iPhoto und Fotos.app, müsste somit macOS 10.10 sein (gerade nicht vor mir) und anderes Chaos.

    Wie bekommt man da die Daten sauber und möglichst einfach wie vollständig auf eine andere HW?

    Zuerst System alt pflegen, updaten und dann übertragen - oder System alt belassen und mittels Migrationsassistent dennoch übertragen? Oder manuell - wobei IMHO manuell bei den neuen Versionen schon recht komplex geworden ist ... und zwischen dermaßen unterschiedlichen Systemen ... weiß gar nicht wie gut das klappt ...

    Tipps bzw. Meinung?
    Danke.
      • +1

        Ggfs. noch vorher manuelle Sicherungen von einzelnen Apps ziehen, bzw. deren Prefs mitnehmen.
        Den Zirkus, zuerst sechs macOS Versionen weiter zu aktualisieren kann man sich wohl sparen, zumal vermutlich auf uralt Hardware unklar ist, wie weit man damit kommt (und wie lange das dauert...). Mit dem Migrationsassistenten und TM Backups hab ich in solchen Fällen schon extrem ernüchternde Erfahrungen gemacht.
    • Es gibt 2 Lager. Clean installer- und Migrationsassistentenfans.

      ich gehöre zu MA Fans.

      Kannst du es einricht mit MA zuerst zu testen (auf externe Platte oder so) und wenns nicht klappt
      machst Du einen Clean Install.

      Daten und Prefs zu kopieren ist nicht allzu trivial,

      Gruss,

      Bodo
      ----------
      (2b)v(!2b):?
      • und 3. - Hybrid Migration. :-)

        Clean macOS Install und danach manuelle User Migration.
        (gut, dabei können noch einige Altlasten im User Bereich überleben (alte plist und Caches etc) aber die stören eher weniger aber das OS ist halt clean installiert. Man spart sich dabei doch so einiges an Neu-installation/-aufsetzen. Und die kann man auch nach der Migration manuell immer noch löschen)
        ----------
        iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
          • Benutzerordner kopieren geht immer noch, nur ein paar Handgriffe

            wie in der "ChrisB"- Methode (Anleitung hier [macfix.de] und hier [macfix.de]

            1. User Ordner sichern
            2. Temporären Admin anlegen. Mit diesem dann den Benutzerordner auf den Catarina Mac kopieren
            3. Den Benutzer des Benutzerordner nochmal explizit neu anlegen (Hinweis beachten: Bestehenden Ordner verwenden)
            4. neu starten und danach nochmal Rechte richtig setzen mit dem Terminalbefehl
            5. Danach müssen nur die Programme wieder installiert werden

            War super beschrieben von ChrisB und hat genau so funktioniert. Auch die Preferences und sogar Logins der Programme blieben erhalten. Es mussten eben nur die Programme nochmal installiert werden.
            ----------
            iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6