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ob das nicht nach hinten losgeht? FinalCut ist der kleinste Player im Markt, das "Abo" bestand die ganze Zeit..
im Kauf teurer Hardware. Resolve gibt es in einer Gratisversion und ich muss mich öfter mal mit angelieferten Premiere Projekten beschäftigen. FinalCut war für mich der Grund bisher nicht mal auf einen PC ausgewichen zu sein. Das könnte sich dann ändern. -
Wenn sie bei Logic auf die Idee kommen, wechsle ich die DAW
Da gibt es ja auch zahlreiche Konkurrenten.
Seit Yamaha Steinberg gekauft hat, ist da ja auch wieder ordentlich Power drin.
Wechsle ich eben wieder dahin zurück, wo ich bis 2005 gewesen bin... -
Nö...
... bei einem Update habe ich auch nachher noch die Wahl der Entscheidung, bei einem Abo entscheide ich vorher, dass ich die Wahl nicht mehr habe. Ich kann auch auf Updates gut verzichten, wenn ich entscheide mir das nicht leisten zu wollen oder nicht zu brauchen. Abo ist immer Abhängigkeit, das kann man nur individuell begründen aber nicht allgemein rechtfertigen. -
Äh, dann ist ja jede Software, wo man für Upgrades bezahlen muss, ein Abomodel...
Du weißt selbst, dass diese Aussage von dir nicht stimmt.
Bei einem Abo MUSS ich immer zahlen, bei Upgrades/ Updates entscheide ich, wann ich zahle.
Für Logic zahlt man über die Hardware und Apple ist, was die OS Unterstützung angeht, extrem restriktiv, weil regelmäßig nur das allerneuste macOS unterstützt wird, wenn ein neues Logic Update rauskommt.
Wir haben Logic die letzten Jahre immer über unsere Apple Hardwarekäufe finanziert. Das ist ja wohl jedem bewusst. Insofern war das auch nicht so günstig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.,. -
Du hast schon Recht, natürlich muss man das differenziert sehen, aber…
hast du – als professioneller Musiker – schon jemals ein Update ausgelassen (deswegen schrieb ich «de facto»)? Ich ärgere mich auch immer über die horrenden Update-Preise von Finale, der Notationssoftware, aber ich habe immer alle Updates mitgemacht. -
Bei Finale hab ich auch schon mal eine Version ausgelassen
Oder eben auf eine Angebotsaktion gewartet.
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Das gilt ja quasi für alle Adobe Produkte
Zum Glück kriegen die gerade ordentlich Gegenwind
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So sehr ich Abos nicht mag, warte ich trotzdem mal auf die Modalität
Ich mag absolut keine Abos, zumindest nicht für Dinge, die nicht sehr regelmässig neuen Content liefern wie zb Netflix.
Bin mal gespannt, wie Apple das angehen will, wenn sie es denn überhaupt machen.
Ich halte ein Modell wie kaufen für xxx € oder Abo für x€ pro Monat für eine gute Idee.
Aber generell geht es bei Abos ja um Preissteigerungen, auch wenn da immer drumrumgeredet wird. -
na dann ist ja alles super. Ich würde mich ungerne von FCP trennen, die Verschlagwortung ist echt einzigartig
Stunden an Rohmaterial nur einmal durchgehen und mit Schlagworten zu versehen für die Effektivität fast unbezahlbar (ups.. )
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Apropos: Heute ist das fertige DaVinci Resolve (Studio) 17.0 erschienen!
Die Betas liefen hier schon gut – und flüssiger als der Vorgänger.