• Wie bekomme ich mich wieder als „Top-Vorschlag“ bei Mails, die ich aus (zB) Twitter oder Safari auf dem iPad schreibe?

    Es ist mein Standard-Workflow mir Links zu interessanten Sachen, die ich auf Twitter oder in meinen RSS-Feeds finde selbst per Mail zu schicken, oft mit ein paar Schlüsselwörtern zum generellen Thema versehen. Alle paar Tage gehe ich diese Mails durch, miste aus und übertrage, was wirklich wichtig ist. Soweit so gut.

    Leider ist meine Arbeits-Mailadresse (vorname.nachname@job.de) seit einigen Tagen nicht mehr der erste Vorschlag wenn ich im „to:“-Feld den ersten Buchstaben meines Vornamens eingebe. Bisher war das immer so, jetzt muss ich meinen kompletten Vornamen inklusive Punkt eingeben, bevor die Arbeits-Mailadresse als Vorschlag auftaucht (und selbst dann erst an zweiter Stelle).

    Kann ich die Adresse irgendwie wieder „hochschubsen“? Privilegieren? Wichtiger machen? Nochmal: es geht um iOS (genauer: iPadOS). Danke, fby
    • Erscheint Dein Kontakt auch nicht im Teilen-Dialog?

      Seit iOS 14 aktualisiert sich das bei mir wieder regelmäßig gemäß vorhergehender Empfänger - wer oft angeschrieben wird, ist ganz vorne mit dabei - ist ideal um Links etc. per Mail oder Message etc. zu teilen.

      In iOS 13 ist der Status bei mir irgendwann mit einem Zufalls-Status eingefroren und hat sich nicht mehr dynamisch angepasst, konnte ich nicht mehr zum neuem Leben erwecken.
      • Du meinst in der obersten reihe? Nein, da tauchen nur Leute auf, die ich oft per iMessage kontaktiere, Mail wird wohl ignoriert

        Ich muss immer (weiter unten) auf Mail tippen, dann geht eine neue mail auf und – bisher – brauchte ich nur meinen ersten Buchstaben einzugeben um meine Adresse als Vorschlag zu bekommen.

        Das wäre ja auch OK (also dass ich erst mal auf das mail Icon tipen muss), aber ich schreibe so gut wie nie Mails am iPad ausser für den oben beschriebenen Zweck. dh etwa 90% aller mails vom iPad gehen an die eine (meine Job)-Mail-Adresse. umso seltsamer, dasss sie so spät erst als Vorschlag auftaucht.
        • Ja, die oberste Reihe. Seltsam, dass dort bei Dir kein Mail-Adressat auftaucht ...

          Bei mir sind es am iPad und iPhone immer die letzten Adressaten, die ich von iOS aus angeschrieben habe (und derzeit sogar synchron, obwohl ich heute bis jetzt zB nur vom iPhone aus kontaktiert habe. Mail, iMessages etc. bunt gemischt. Nur der mac passt da irgendwie nicht rein und verhält sich unter macOS 11.2 etwas anders.

          Auch Mail unter macOS hat zeitweilig Merkwürdigkeiten bei der Adresseingabe zu bieten - ähnlich Deiner Beschreibung. Manches verschwindet nach einem System- oder App-Neustart wieder, sonst hat mich das noch nie so lange so intensiv gestört, dass ich nach einer Lösung gesucht hätte - außer bei dieser obersten Leiste, und da gab es unter iOS 13 damals keine Lösung (die ich gefunden hätte).