Regeln & Informationen

Regeln & Information



Regeln & Empfehlungen


In Kürze

Zensur vs. Meinungsfreiheit – eine Thematik, die in Foren immer wieder Grundsatzdiskussionen auslöst …

Dieses Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein - in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima. Die Themen sollten in erster Linie in den Bereichen Apple, Mac, macOS, iPod, iPhone, iPad, iOS oder Informationstechnologie im Allgemeinen angesiedelt sein.

Diskutiere sachlich und bleib fair, auch wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt!

Beiträge, welche aus rechtlichen oder sonstigen Gründen inakzeptabel sind, werden entsprechend sanktioniert.
In erster Linie sind damit Äusserungen gemeint, welche ehrverletzend, beleidigend, diskriminierend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem, Gewalt verherrlichend, pornographisch oder rechtlich strafbar sind sowie Veröffentlichungen, welche lediglich Werbezwecken oder der Provokation dienen.

MacFix als Betreiber behält sich das Recht vor, nicht adäquate Beiträge zu editieren oder gar zu löschen sowie Nutzer zu verwarnen oder zu sperren. Die freie Meinungsäusserung wird grundsätzlich gewährleistet, allerdings gibt es keine Pflicht unsererseits, Kommentare zu veröffentlichen.


1 Teilnahme

Bei MacFix ist jede/r Interessierte herzlich willkommen. Zur aktiven Teilnahme im Forum ist eine Registrierung mit einer gültigen persönlichen E-Mail-Adresse erforderlich. Sollte sich die angegebene E-Mail-Adresse ändern, müssen die persönlichen Forumseinstellungen diesbezüglich aktualisiert werden. Mehrfachregistrierungen sind nicht erwünscht. Ein User sollte für die anderen klar erkennbar sein. Wenn ein Benutzername geändert oder gelöscht werden soll, kann man sich an den Betreiber wenden.

Grundsätzlich gilt das Recht zur freien Meinungsäusserung. Allerdings ist auch dieses Recht durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere des Strafgesetzbuches sowie des Jugendschutzes, beschränkt. Auch in diesem Forum bewegen wir uns alle innerhalb dieser gesetzlichen Bestimmungen. Darüber hinaus ist von Seiten des Betreibers ein höflicher und respektvoller Umgang der User untereinander erwünscht. Aus diesem Grund behalten sich Administratoren und Moderatoren vor, im gemeinschaftlichen Interesse der User regulierend einzugreifen, wenn Beiträge rechtlich bedenklich oder persönlich verletzend ausfallen.

Mit der Registrierung bei MacFix erkennt jeder User die Forumsregeln als bekannt und verbindlich an.


2 Rechtliches

In der Regel dürfen keine Inhalte anderer Websites oder sonstiger Quellen (Bücher, Zeitschriften, Datenbanken usw.) ohne Weiteres kopiert werden. Eine Weiterverbreitung ist nur dann zulässig, wenn der Urheber dies ausdrücklich wünscht oder die Erlaubnis dazu gegeben hat. Fremde Inhalte sind mit einer Quellenangabe zu versehen.
Unter keinen Umständen können die Veröffentlichung von Seriennummern, Massnahmen zur Umgehung von Kopierschutzmassnahmen, Links zu illegalen Downloadsites u.ä. oder Hinweise darauf toleriert werden.

Der Betreiber duldet keine strafrechtlich relevanten Postings. Darunter fallen insbesondere Beiträge, in welchen diskriminierende Inhalte gegenüber bestimmten Personengruppen geäussert werden, aber auch Hinweise auf jugendgefährdende Inhalte. Wer öffentlich zu Straftaten aufruft oder sich in strafrechtlich relevanter Weise äussert, muss ebenfalls mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.


3 Respektvoller Umgang

Behandle die anderen Forenmitglieder mit dem Respekt, den du von auch ihnen erwartest!

Unterschiedliche Meinungen bilden die Grundlage fast jeder Diskussion, sollten aber nicht zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Solches hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Dasselbe gilt im Besonderen auch für offene oder versteckte Drohungen gegenüber anderen Forumsmitgliedern.

Meinungsverschiedenheiten, die nur zwei Personen betreffen und nicht Thema des Forums sind, gehören auch nicht ins Forum. Dafür können andere (privatere) Kommunikationsmittel wie E-Mail, ICQ, AIM usw. benutzt werden. Das Forum ist keine Plattform für persönliche Angriffe oder Bühne zur Brüskierung anderer.

Vorfälle oder Auseinandersetzungen auf anderen Kommunikationsplattformen (Foren, Blogs u.ä.) sollen nicht in das MacFix-Forum hineingetragen werden.


4 Sonstige Hinweise

4.1 Nutze die Suche
Wer Fragen hat, sollte zunächst über die Forumssuche versuchen herauszufinden, ob diese Frage bereits gestellt und möglicherweise gar beantwortet wurde. Damit lässt sich unter Umständen viel Zeit und Redundanz im Forum sparen.

4.2 Aussagekräftige Überschriften
Eine sinnvoll gewählte Überschrift ist das A und O. Aussagen wie "Brauche Hilfe!!! Dringend!!!" oder "Wie ist das?" oder "Könnte man nicht..." weisen nicht auf den Inhalt deines Beitrags - im Gegenteil. Keiner hat eine Vorstellung, was du damit meinen könntest. Versuche deshalb, den Inhalt deines Anliegens kurz in einem Satz in der Überschrift zusammenzufassen.

4.3 Die richtige Kategorie
Wenn du einen Beitrag schreiben willst, überlege dir vorher, in welche Kategorie der Beitrag am besten hinein passt. Auf diese Weise bleibt das Forum übersichtlich und es fällt dir und den anderen Besuchern leichter, deinen Beitrag wieder zu finden.

Hier eine kurze Übersicht:

  • Mac & macOS
    Probleme & Lösungen, Updates, News, Tipps, Software, Hardware, Peripheriegeräte usw.
  • Mobile & iOS
    Probleme & Lösungen, Updates, News, Tipps, Apple Watch & watchOS, Podcasts usw.
  • Tech & Media
    Probleme & Lösungen, Updates, News, Tipps (Apple TV & tvOS, Windows, Linux, Android), Typografie, Fotografie, Print, Audio, TV/Video, Programmierung (Apps, Web, u.ä.), Medien-/Urheberrecht, Datenschutz, Netzpolitik usw.
  • Marktplatz
    Angebote und Kaufgesuche, aber auch Kauftipps, Preisvergleiche, Diebstahlmeldungen und Jobangebote
  • Intern
    Das Forum Betreffendes wie Kritik, Anregungen, Begrüssung oder Geburtstage von Usern sowie Bekanntmachungen der Betreiber
  • Off Topic
    Alles, was nicht in die o.g. Kategorien passt.

Kategorien überschneiden sich häufig, d.h. Beiträge könnten meistens mehreren Kategorien zugeordnet werden; da die Suche gut funktioniert, sollte dies allerdings kein Problem darstellen.
Unser Anliegen ist es jedoch, dass Technisches in die Kategorien "Mac & macOS", "Mobile & iOS" sowie "Tech & Media" abgelegt wird. Wer etwas zu verkaufen hat, trägt sein Angebot unter "Marktplatz" ein; Beiträge ohne konkrete Kauf- oder Verkaufsabsicht sind dort nicht erwünscht. Für öffentliches Feedback zum Forum kann die Kategorie "Intern" verwendet werden.
Die Kategorien "Intern" und "Off Topic" sind für nicht eingeloggte User ausgeblendet.

4.4 Formulierungen und Problembeschreibungen
Wer ein (technisches) Problem gelöst haben möchte, dürfte mit einer möglichst detaillierten Fehlerbeschreibung erfolgreicher sein.

Daneben sind für potentielle Helfer die folgenden technischen Angaben hilfreich:

  • Hardware/Modell - z.B. MacBook Pro 15", Mitte 2015, 2,5 GHz
  • Arbeitsspeicherz - z.B. 16 GB
  • Betriebssystem-Version - z.B. macOS 10.12.1
  • evtl. Programm-Version - z.B. Photoshop CC 2015.5 v17.0.1
  • evtl. Peripherie-Gerät - z.B. HP LaserJet Pro M501dn

Ausserdem sollte der Fragesteller auch bekannt geben, welche Lösungsversuche er schon (erfolglos) unternommen hat, um einerseits nicht die ganze Fehlersuche zu wiederholen und andererseits auch, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, die komplette Arbeit auf die anderen Forumsmitglieder abwälzen zu wollen.

4.5 Missverständnissen vorbeugen
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem hauptsächlich textbasierten Medium besonders gross.
Vergewissere dich, ob der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du meinst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Art von Humor benutzt wurde.
Bitte achte daher auf Emoticons und mache selber Gebrauch davon! Der Zweck dieser Smileys ist es, eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Häufig klingen Kommentare beim ersten Lesen schärfer, als sie eigentlich gemeint waren. Versuche so oft wie notwendig, aber so wenig wie möglich, Smileys und Zitate in deinen Beiträgen zu verwenden - dies erhöht den Lesefluss enorm.
Achte beim Kommentieren anderer Beiträge darauf, beim Thema zu bleiben, schreib andernfalls einen neuen Beitrag.

4.6 Die Vorschau nutzen
Wenn du einen Beitrag im Forum schreibst, dann benutze zunächst die Vorschau. Die zeigt dir, ob dein Beitrag auch so aussieht, wie du ihn dir vorstellst. Du vermeidest somit böse Überraschungen und das Forum bleibt geordnet und übersichtlich.

4.7 Beiträge kann man bearbeiten …
Sollte dir einmal - trotz Vorschau - dein Beitrag nicht gefallen, so schreib das bitte nicht in einen neuen Beitrag oder in einem Kommentar direkt darunter. Es gibt die Möglichkeit, deine eigenen Beiträge zu bearbeiten; unter jedem deiner Beiträge gibt es dafür einen "Bearbeiten"-Button.
Ein Beitrag kann innerhalb von 30 Minuten nach der Veröffentlichung nachbearbeitet werden; innerhalb der ersten fünf Minuten kann der Beitrag bearbeitet werden, ohne dass dies nachher angezeigt wird, dies ist v.a. für Syntaxkorrekturen u.ä. gedacht.

Unerwünscht ist es, …

  • Beiträge sinnverändernd zu bearbeiten und die Nachverfolgung der Diskussion damit zu verhindern.
  • Beiträge gänzlich zu löschen.

4.8 Signatur
Eine Signatur ist etwas Schönes, beachte bitte, dass überdimensionierte Bilder und ellenlange Sprüche das Erscheinungsbild des Forums unübersichtlich machen und die Ladezeiten erhöhen.
Grafiken in Signaturen sollten die Masse von 640 px x 80 px (b x h) nicht überschreiten. Bei augenfälligem Missbrauch der Signaturfunktion z.B. durch übertriebene Grösse, Animationen oder grelle Farben wird der betr. User aufgefordert, seine Signatur zu überarbeiten.

4.9 Schleichwerbung
Gegen einen Hinweis auf ein besonders preisgünstiges oder qualitativ hochwertiges Produkt ist nichts einzuwenden. Auch Werbung in eigener Sache ist gestattet, bitte jedoch nur im Profil. Wenn aber offensichtlich (oder wiederholt) Werbung als Beitrag oder Kommentar publiziert wird, wird diese entfernt.

4.10 Streitereien und Ärger
Gegen eine gepflegte Diskussion mit gegensätzlichen Ansichten ist nichts einzuwenden, solange diese mit sachlichen Argumenten geführt wird. Sobald eine solche Meinungsverschiedenheit in persönliche Angriffe übergeht: Nicht provozieren lassen! (s.a. "4.5 Missverständnissen vorbeugen")
Melde Dich in solchen Fällen bitte per Kontaktformular beim Administratoren-/Moderatoren-Team – am besten mit einem direkten Link zum betreffenden Thread; dann kümmern wir uns um die Angelegenheit.
Es kommt immer wieder vor, dass sich User nur deswegen registrieren, um andere Teilnehmer zu provozieren oder mit sinnfreien Beiträgen für Unfrieden zu sorgen. Weise uns auf sog. Trolle hin und ignoriere diese Beiträge am besten ("Don't feed the troll!").
Generell gilt: Wer an einem Thema nicht interessiert ist bzw. nicht in der Lage ist, eine hilfreiche Antwort zu liefern, sollte auf einen Kommentar verzichten.


5 Administratoren & Moderatoren

Für einen möglichst reibungslosen technischen und kommunikativen Betrieb sorgen der Betreiber und ein Team von Administratoren resp. Moderatoren. Sie ahnden Verstösse gegen Regelungen. Die Regelauslegung sowie die Wahl der Sanktion obliegt in jedem Einzelfall ihnen; dies gilt insbesondere für sog. "Fälle in der Grauzone".

Administratoren und Moderatoren sind in der Ausübung ihrer Funktion grundsätzlich zurückhaltend. Sofern Massnahmen erforderlich sind, sprechen sich Administratoren und Moderatoren sowie der Betreiber über nicht-öffentliche Kanäle über das Vorgehen ab. Leichte Fälle sollen unter den Mitgliedern selber oder durch einen Administratoren resp. Moderatoren geklärt werden.

Einschränkende Massnahmen müssen durch mindestens zwei Administratoren resp. Moderatoren bestätigt werden. Drastische Massnahmen (Sperrung von Benutzerkonten) bedürfen der Zustimmung des Betreibers.


6 Sanktionen

Im Einzelnen kommen je nach Schweregrad des Verstosses folgende Sanktionen in Betracht:

6.1 Verschieben von Postings/Threads in eine passende Kategorie
Offensichtlich falsch einsortierte Beiträge werden kommentarlos in eine geeignete Kategorie verschoben.

6.2 Threads zusammenführen
Auf Nachfrage bei den jeweiligen Autoren können verschiedene Threads zum gleichen Thema zusammengeführt werden.

6.3 Beiträge/Threads sperren
Mittel, um ausufernde Diskussionen zu beenden. Allerdings nur nach Vorwarnung und in Absprache (zwei Administratoren resp. Moderatoren).

6.4 Beiträge/Threads editieren oder löschen
Beiträge, die gegen aufgeführte Regeln verstossen, können jederzeit in Teilen editiert oder gänzlich gelöscht werden. Entsprechend der Schwere des Regelverstosses drohen dem Verfasser des Beitrags weitere Sanktionen.
Zuvor wird der Autor öffentlich aufgefordert, den Beitrag selber zu überarbeiten, ansonsten wird der betreffende Beitrag (ganz oder in Teilen) gelöscht. Die (partielle) Löschung von Inhalten bedarf der Zustimmung zweier Administratoren resp. Moderatoren und wird öffentlich durch diese begründet.

6.5 Ermahnung
Ermahnungen dienen dazu, Verwarnungen zu vermeiden. Ermahnungen werden vom Betreiber, einem Administrator resp. Moderator per E-Mail oder öffentlich im Thread ausgesprochen und können sich sowohl auf einen einzelnen User als auch auf mehrere im Thread involvierte User beziehen.

6.6 Verwarnungen (temporärer Entzug der Schreiberlaubnis)
Der Betreiber, Administratoren und Moderatoren haben das Recht, User zu verwarnen, d.h. Sperren für einen gewissen Zeitraum zu verhängen.
Von Verwarnungen wird abgesehen, wenn die Ermahnung eines Administrators resp. Moderators, persönliche Anfeindungen resp. problematische Äusserungen einzustellen, in der Folge von den involvierten Usern entsprechend beachtet wird. Grundsätzlich bedarf es bei jeder (auch zeitlich begrenzten) Sperre der Zustimmung des Betreibers und eine Begründung der Massnahme; der betroffene User wird in einem solchen Falle zusätzlich per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

6.7 Sperre/Löschung des Benutzerkontos
Ultima ratio, wenn ein Benutzer wiederholt gegen Forumsregeln verstösst. Ein permanenter Ausschluss wird nach einem einfachen Mehrheitsprinzip beschlossen. Die Abstimmung erfordert die Präsenz des Betreibers und mindestens eines Administrators resp. Moderators. Die Massnahme wird öffentlich und persönlich via E-Mail kommuniziert.



Information & News


1 Updates

Letzte Updates:


2 Upload von Bildern

Beiträge und Kommentare können mit Bildern und Multimedia-Inhalten ergänzt werden. Zu diesem Zweck können Bilder von anderen Webseiten eingebunden oder auch eigene auf den MacFix-Server geladen werden (Limite: 1 MB).


3 Werbung & Spenden

Wir versuchen, MacFix komplett durch (Werbe-)Einnahmen zu finanzieren. Aus diesem Grund haben wir ein aus unserer Sicht vertretbares Mass an Werbebannern auf unseren Seiten platziert.

User, welche Werbeblocker verwenden, bitten wir, innerhalb des Adblockers eine Ausnahmeregel für MacFix-Seiten zu konfigurieren.

Wer uns neben Rat und Tat auch finanzielle Unterstützung zukommen lassen möchte, kann dies über PayPal erledigen (ein PayPal-Konto ist dafür nicht erforderlich).





Status

870.911 Beiträge in 111.202 Threads
2.458 angemeldete User
9 eingeloggte, 64 Gäste.

Über

Angetrieben durch Saito v4.8.0.
Generiert in 0.139 ms.