Danke für Deine Mühe und die ausführliche Antwort...

...Das Ganze hat sich historisch entwickelt. Ich habe 2009 den Stuhl vor die Tür gestellt bekommen und hatte die Wahl, langsam auf Hartz4 zuzusegeln oder als Freelancer zu arbeiten. Es musste also erstmal alles billig sein. Habe meine ersten Rechnungen (vielleicht 2-3 pro Quartal) in Word gebastelt und entweder ausgedruckt und verschickt oder als PDF gespeichert und gemailt. Da ich meist größere Aufträge von einem überschaubaren Kundenkreis und dadurch nur wenige Rechnungen habe, ist es dabei geblieben, obwohl inzwischen die Bude brummt. Nutze für meine Kunden Vorlagen, in denen ich nur noch Rechnungsnummer, Datum, Projekt und natürlich den Betrag anpassen muss. Nicht sehr professionell, aber letztlich zu wenig um Zeit und Geld in ein professionelles Buchhaltungsprogramm zu investieren. Und großer Vorteil: Absolut gängige Dateiformate, keine Abos, Updates und Zeitaufwand für Spezialprogramm.

Problem kam auf, als ein Kunde Rechnungen in PDF/A wollte. Dafür nutzte ich halt auch die vorhandenen Bordmittel (Word, Acrobat). Natürlich eigentlich völlig laienhaft, aber die absolut damit verplemperte Arbeitszeit steht m. E. in keinem Verhältnis zu einem Buchhaltungsprogramm, das ja auch erlernt werden will. Klar, dass Acrobat Pro dafür völlig überdimensioniert ist, aber so lange es funktioniert hat…

Jetzt suche ich ein Programm oder noch besser eine Option aus den Mac-Bordmitteln, um kostengünstig aus einer Word- oder PDF-Vorlage PDF/A zu exportieren. Habe auch schon an was Professionelles für die Buchhaltung gedacht, aber bei dem Trend zu Abo-Modellen und Inkompatibilitäten halte ich es vorerst für das kleinere Übel, nur an zwei Nadeln (Apple und MS Office) zu hängen, anstatt freiwillig noch mehr zu kaufen.

Ach ja, falls Du Dich über Office wunderst: Ich bekomme und versende 90% meiner Arbeit als Textdatei. In den Vorlagen und Korrekturen bauen Kunden (die alle Word verwenden) gern Kommentare, Bilder und was weiß ich ein. Sowas zickt regelmäßig, wenn man die Datei mit Pages, Openoffice oder was auch immer öffnen will.
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de