Es gibt halt Frager und Sucher

Mittlerweile würden mir Vatolins Fragen wahrscheinlich fehlen, falls sie nicht mehr gestellt würden.

Meinem Naturell entspricht das Suchen und ich will Dinge selbst ausprobieren. Bevor ich jemanden frage, muss in der Regel meine eigenes Suchergebnis völlig unzureichend sein. Bei anderen ist das halt umgekehrt. Und natürlich würde ich bei manchen Themen viel Zeit sparen, würde ich einfach an passender Stelle fragen, aber ist ja meine Entscheidung, wie ich meine Lebenszeit verbringe oder verschwende.

Um bei der konkreten Frage zu bleiben: Als Gestalter hat man i.d.R. einfach Grundwissen, was Typographie und deren Feinheiten angeht – dementsprechend weiß man, ob man schneller ist, wenn man es kurz selbst erklärt oder eben auf eine Erklärung von anderen verweist und welche Begriffe am ehesten zur Lösung führen.

Schön an den teilweise obskuren Fragen ist ja, dass man je nach Bereich einfach dazulernt, weil man sonst nie damit konfrontiert würde – allein die Finder-spezifischen Fragestellungen lassen mich immer wieder erstaunen. Und die Statistik sollte man regelmäßig auswerten, es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Vatolins Fragen mittelfristig eine eigene Kategorie begründen.