Ich habe das gerade hinter mir und bin auch ehemaliger Alice-Bestandskunde bei O2 ...

Allerdings läuft mein Telefon unabhängig über SIPgate.

Ich habe kurz vor dem Umstellungstermin eine eMail als auch einen Brief per Post bekommen, mit den Zugangsdaten für die zu schickende Homebox als auch die entsprechenden Daten für einen anderen Router (in meinem Fall Fritz!box 7590).
Zwei Tage vor der Umstellung kam dann sogar kostenfrei diese Homebox, steht hier noch ungeöffnet rum. Afaik ist die Homebox vorkonfiguriert, und das identische Teil heißt bei T-Online Zyxel.

Am Tag der Umstellung wurde schon vor den angekündigten 8:00 Uhr der Zugang geändert (von Alice-Kennung auf O2), im Laufe des Tages wurde dann VDSL geschaltet.

Alles ziemlich problemlos soweit, allerdings hatte ich ja keine Probleme mit dem Telefon, da mir ja meine SIPgate-Daten bekannt sind. Meine aber irgendwo mehrmals gelesen zu haben, daß sie die Daten früher nicht rausgerückt haben, das jetzt aber doch machen. Hilft wohl nur ein Anruf.

P.S.: Gleiches Problem habe ich momentan bei einem umgestellten Telekomanschluß. Da bekomme ich die benötigten Telefoniedaten für eine mobile SIP-App auch nicht raus.