Ich habe außer für Dienste wie Netflix und Apple Music eine totale Intoleranz gegen Abos.

Ich will das wie es immer war:
Der Entwickler steckt Arbeit in sein Projekt, dann kaufe ich es.
Er steckt weiter Arbeit rein, dann kaufe ich die nächste Version, wenn es sich lohnt.
Die Abo Modelle wollen alle nur erheblich mehr Geld haben, das geht bei einer App aber wenn es ein paar werden, ist dasd einfach zu viel.
Das wird sich aber auch wieder legen, denn die Abos skalieren fur den User nicht.
Dann ist es vorbei, es bekommen nur weniger das Geld, der Rest steht noch dämlicher da, also vorher, weil er ja jetzt sein Modell wieder umstellen muss.

Der richtige Trend geht in die Richtung, für gute Apps auch mal 5€ zu nehmen oder eben auch mehr, wen es eine kleinere Zielgruppe ist.
Das ist allemal besser zu überschauen.
----------