Ja, ich auch, aber das ist eben zu 95% Spam...

... wenn ich selbst Links maile, dann an Personen oder Kunden die mich kennen und die wissen, dass ich was schicke und was das ist. Genauso andersrum. In der Regel gibt es eben einen Kontext, also einen Zusammenhang. In deinem Falle wäre der Zusammenhang das du tatsächlich Strato-Kunde bist und auch tatsächlich eine automatische Abbuchung fehl schlug. Das müsstest du ja wissen. Und selbst dann führst du die Zahlung keinesfalls erneut aus, indem du einen Link anklickst, sondern klärst erst mal warum die automatische Zahlung fehlschlug. Das setzt eine Aktion von dir voraus, die zum Geldinstitut geht. Spam versucht ja, möglichst plausibel zu sein, umso skeptischer sollte man sein.
Grundsätzlich nie() Links anklicken, wenn du sie nicht erwartest.