Verstehe ich auch nicht. Habe dieselben Probleme mit dem Drive gehabt, ständig,...

...und mich dazu entschlossen, es einfach nicht mehr zu nutzen.

Hinzu kommt die Sache, dass offenbar die Versionierung z.B. von TextEdit in die Cloud geschoben wird, sobald man TextEdit integriert. Selbst wenn man ein neues TextEdit Dokument gar nicht dort gespeichert hat. Kann man beobachten. Sobald was geschrieben wird, dreht sich der Kreisel im Finder Icon des iCloud Drives - wie gesagt, ohne das dort das TextEdit Dokument liegt.

Dann stört mich, dass vieles zwar in der iCloud liegt, ich bekomme es aber gar nicht anders zu Gesichte als mit der entsprechenden App. Etwa Texte synchronisiert über Ulysses. Das soll zwar das Prinzip "es ist einfach einfach" sein, nur verliere ich so den Überblick, was ich dort alles liegen habe.

Dann lieber paar Euro drauf und etwa Tresorit nutzen. Das ist Ende zu Ende verschlüsselt und prima in MacOS und iOS integriert.