Neuer iMac steht an

» DVD-Laufwerk = Muss als Zubehör erworben werden. Ist das
» DVD-Player-Programm bei aktuellem OS weiterhin dabei?

Thema DVD ist bei Apple weitgehend gestorben. Bei mir übrigens auch. Unter Sierra ist der DVD-Player von 2015 immer noch aktuell.

» System-DVD: Mal war ich froh darum . Mac liess sich nicht starten. DVD
» rein, beim Starten "C" gedrückt, von DVD gebootet. Schliesslich dann
» TimeMachine-Backup raufgeknallt.
»
» Wie läuft es nun bei aktuellem iMac? System-DVD weiterhin dabei?

Nein. Man startet den Mac über die Recovery-Partition (R beim Start) und muss das System erst runterladen. Alternativ erstellt man sich eine startfähige DVD oder besser, einen USB-Stick.

» Peripherie:
»
» Drucker: Via Ethernet angeschlossen, läuft via dem Gutenprint-Treiber
» (alter HP-Drucker).
» Das sollte auch nachher laufen?

Kann ich nix zu sagen, aber wenn die Gutenprint-Treiber unter (High-) Sierra laufen, sollte das gehen. Aber mal blöde gefragt: mein HP ist von 2010 und wird direkt und ohne Treiber von HP zum installieren unterstützt.

» Wechselplatte: 800 Firewire-Anschluss. Für TimeMachine Backup.
»
» Scanner. Etwas betagt, 400 Firewire-Anschluss. Läut via VueScan.
»
» Somit sind beide Firewire-Anschlüsse (beide 400er) beim derzeitigen iMac
» belegt.
»
» Vorhanden an Kabel: Firewire 400 - 400 (Scanner), Firewire 800 - 400 (jetzt
» die Wechselplatte), Firewire 800 - 800 (als Beilage zur Wechselplatte
» derzeit in Reserve).
»
» Demzufolge könnte ich die zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse mittels Adapter
» Thunderbolt 3 - Firewire 800 bestücken. Gibt es so etwas oder wie wäre es
» zu realisieren?
Kann ich nix zu sagen, aber ich würde mir ein Thunderbolt-Dock mit min. 2 Firewire Anschlüssen besorgen.

» Tastatur + Maus.
» Tastatur via USB angeschlossen, hat auch selbst zwei weitere
» USB-Anschlüsse. An der einen ist die Maus dran, an der anderen stöpsle
» ich mal den eBook-Reader zwecks Befüllen mit Dateien aus einem
» Online-Shop.
»
» Kann diese Peripherie auch an dem neuerworbenen iMac verwendet werden?

Ja, aber warum nicht die neue Tastatur und Maus? Gerade die Maus würde ich per Bluetooth anbinden und nicht per Kabel. Ich hasse bei Bewegungen der Maus mit dem Kabel irgendwo anzustoßen. Und noch ein Tipp: anstelle einer Maus das Magic Trackpad. Seitdem ich das habe, ist die Maus arbeitslos.
----------
Grüße, M@rtin