Neuer iMac steht an

Da mittlerweile die Performance des iMac (Ende 2006) bei mir nun etwas zu wünschen übrig lässt, habe ich ins Auge gefasst:

Aktueller iMac 21.5” Retina 4K, 3.6 GHz Quad Core i7/32G/512 SSD/MK-ZB

DVD-Laufwerk = Muss als Zubehör erworben werden. Ist das DVD-Player-Programm bei aktuellem OS weiterhin dabei?

System-DVD: Mal war ich froh darum . Mac liess sich nicht starten. DVD rein, beim Starten "C" gedrückt, von DVD gebootet. Schliesslich dann TimeMachine-Backup raufgeknallt.

Wie läuft es nun bei aktuellem iMac? System-DVD weiterhin dabei?

Peripherie:

Drucker: Via Ethernet angeschlossen, läuft via dem Gutenprint-Treiber (alter HP-Drucker).
Das sollte auch nachher laufen?

Wechselplatte: 800 Firewire-Anschluss. Für TimeMachine Backup.

Scanner. Etwas betagt, 400 Firewire-Anschluss. Läut via VueScan.

Somit sind beide Firewire-Anschlüsse (beide 400er) beim derzeitigen iMac belegt.

Vorhanden an Kabel: Firewire 400 - 400 (Scanner), Firewire 800 - 400 (jetzt die Wechselplatte), Firewire 800 - 800 (als Beilage zur Wechselplatte derzeit in Reserve).

Demzufolge könnte ich die zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse mittels Adapter Thunderbolt 3 - Firewire 800 bestücken. Gibt es so etwas oder wie wäre es zu realisieren?

Tastatur + Maus.
Tastatur via USB angeschlossen, hat auch selbst zwei weitere USB-Anschlüsse. An der einen ist die Maus dran, an der anderen stöpsle ich mal den eBook-Reader zwecks Befüllen mit Dateien aus einem Online-Shop.

Kann diese Peripherie auch an dem neuerworbenen iMac verwendet werden?

Gruss Markus