Kleines Ebay-Problem: Ab wann beginnt beim iPhone die Garantielaufzeit? Kaufdatum oder Datum der Aktivierung?

Kumpel hat ein iPhone 7 Plus gekauft. Über die Ebay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer hat es über seinen (Schweizer) Provider bekommen. Laut seiner Aussage am 24.08.2017. Das Gerät war noch Originalverpackt und eingeschweißt. Check der Seriennummer im Vorfeld hat ergeben, dass das Gerät noch nie aktiviert wurde.

Nun - eine Woche nach Aktivierung - zeigt ein erneuter Check der Seriennummer (Kumpel wollte eigentlich AppleCare+ kaufen), dass das Kaufdatum nun validiert ist, der Telefonsupport abgelaufen ist und die Reparatur- und Serviceabdeckung am 05.10.2017 abläuft.

Da spricht ja nun alles dagegen, dass der Verkäufer es erst am 24.08.2017 gekauft hat und eher dafür, dass das iPhone schon fast ein Jahr irgendwo im Schrank lag.