So richtig vorstellen kann ich mir das nach Deiner Beschreibung noch nicht so ganz

Was heißt in dem Zusammenhang, dass in PS das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist? Wenn da die UCR-Einstellungen und Gesamtfarbauftrag vernünftig eingestellt sind, geht doch i.d.R. auf die Bilder bezogen nichts schief.
Beim Übergang im ID-Dokument hapert gerade mein Vorstellungsvermögen. Wenn es allein darum geht, dass eine Fabrfläche im Bild nahtlos im Layout fortgeführt werden soll, dann könnte ein alter Kniff schnell zum Ergebnis führen, der die Profil-Geschichte umgeht, die – wie Bertel zu Recht anmerkt, ja nicht mal eben so durchblickt ist.
Früher™ zu seligen Quark 3 oder 4-Zeiten haben wir solche Klippen umschifft, indem wir aus dem Bildhintergrund einfach ein kleines Stückchen kopiert haben und daraus ein neues Bild mit gleichen Einstellungen generiert haben. (Damals spielten Dateigrößen auch noch eine größere Rolle als heute.) Dieses wurde einfach in einem Rahmen im Dokument im Hintergrund platziert und auf die gewünschte Größe skaliert. Voilà, keine Übergänge mehr zu sehen im Druck.
Aber wie gesagt, das ist völlig oldschool und so heute eigentlich nicht mehr notwendig.

Nun schreibst Du aber von einem Verlauf, da stellt sich das ggf. etwas anders da. Kannst Du mal ein Bildbeispiel einstellen oder – selbstverständlich vertraulich – mailen, damit man sich das genauer ansehen kann?