Wobei man den Entwicklern nicht zwangsweise böse sein darf.

Gute Bewertungen sind eine Währung für Entwickler.
Ohne gute Bewertungen hat man kaum eine Chance, die App versinkt im Store.
Da muss ich sagen, dass ich nicht böse bin, wenn ich zb bei einem Spiel oder anderer App nach eine längeren Nutzungszeit einmalig gefragt werde.
Offensichtlich gefällt mir die App, da ich sie lange nutze, da kann man dann ja wirklich mal kurz klicken oder einen Satz dazu schreiben.
Nervt die Fragerei aber nach 5 Minuten Nutzung und dann immer wieder, finde ich es auch nicht gut.

Eine mögliche Lösung wäre also, dass nicht die App selber, sondern das iOS an passender Stelle auf die Hilfe durch Bewertungen hinweist. Da könnte man den Nerv-Level niedrig halten und trotzdem hilfreiche Bewertungen sammeln.
----------