Das SE ist laut Apple 7,6, das 6S 7,1 mm dick. (Edit)

Zudem ist glaube ich der Sensor ab dem 6S größer geworden für besseres Rauschverhalten und Auflösung (nicht höher, einfach nur besser), ich finde auf die schnelle gerade nicht die Sensorgröße vom SE.

Der Kamerabuckel meines 7er könnte gut ein halber Millimeter sein, kann ich nicht messen.

Edit: Ach so, bei den Plus Modellen kommt noch die Optische Bildstabilisierung dazu, das macht die Objektive auch noch mal dicker.

Es werden jedenfalls physikalische Gründe sein, eher nicht Schikane. Offensichtlich mag die Masse der Käufer lieber ein dünneres Smartphone, die verkaufen sich ja nicht schlecht. Um das 7er trage ich einen Bumper und ich bin jedesmal erstaunt, wie dünn das iPhone ist, wenn ich den mal entferne. Dieser halbe Millimeter scheint bei der Größe des Smartphones gefühlt viel auszumachen. Wäre das iPhone einen Millimeter dicker, zusätzlich einer Hülle, würde es sich wohl unangenehmer ausmachen.

Ich bin mir sehr sicher, das Apple das mit vielen vielen Testpersonen versucht zu erörtern, oder durch Umfragen. Und siehe da, der Erfolg gibt ihnen ja irgendwie auch recht.

Aber: Ich hätte ihn gerne auch weg den Buckel