Es ist so, wie Du sagst.

Wie in meinem Posting beschrieben, habe ich einen „iReader“ - das entspricht so einem USB-Stick (ist ein Speicherkartenleser mit USB- und Lightning-Anschluss und zugehöriger Software - da gibt's viele ähnliche Varianten von aus China).
Daten werden auf dem iPhone innerhalb der zugehörigen App gespeichert; Fotos lassen sich von dort in den iPhone-Foto-Bereich verschieben oder zumindest von da aus runterholen; Texte und Musik bleiben innerhalb der App. Für ein paar pdf-Dokumente (mal ein Einkaufzettel oder eine Bedienungsanleitung, die ich dabeihaben will) reicht mir das; für meine Musikbibliothek geht das nicht: es werden weder Cover noch Playlists etc. übernommen, es gibt nur eine lange Liste mp3-files: das ist mir zu unkomfortabel - ich würde gerne den originären iPhone-Player nutzen.
Wahrscheinlich lande ich doch bei iMusic (vielleicht gibt's ja mal ein Sonderangebot); darüber wird anscheinend alles (wie ich's über die alte USB-Synchronisation zwischen Mac und meinem iOs 6-iPod gewohnt bin) synchronisiert, als könne mein iOs10 doch das alte iTunes auslesen.