Das klingt schon jetzt ziemlich verschachtelt bei euch .... jetzt noch 2 IDs je Gerät, und es geht gar nichts mehr.

Ihr habt eine bestehende ID - angenommen das ist Deine.

Bei Deinen Geräten musst Du gar nichts ändern.
Auf den Geräten Deiner Gattin ist die neu erstellte ID bei iCloud einzutragen, sie startet von Null weg (wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Content ja ohnedies bei Deiner iCloud-ID eingetragen).

Bilder, die aktuell irgendwo in Deiner iCloud rumschwirren, sollten mal bei irgendeinem mac importiert werden - man sollte kontrollieren, ob wirklich alles da ist. Dann schiebt man jene aus der Vergangenheit, die man im gemeinsamen Album haben möchte, in dieses - und ihr habt auf allen Geräten (je nach Einstellungen) alle diese Fotos.

Leider sind für mich Deine Texte nicht so verständlich wie es nötig wäre, absolut konkrete Beurteilungen abzugeben, aber Du wirst schon draufkommen wo welche Fotos sind, und wie diese auch gesichert werden etc.

Du änderst im Prinzip nicht eine bestehende ID, du erstellst eine neue und von der alten ID aus werden paar Elemente freigegeben, that´s all.

btw - hast Du mehr als die 5GB-iCloud-Variante? Sind also Fotos auf iCloud.com zu finden? Oder hat Deine Gattin ihre anderen Devices mit Fotostreams versorgt? Oder gar gemischt? Schaut euch das mal in Ruhe an, alleine um schon mal Ordnung in die Fotos zu bringen .... unabhängig von iCloud-IDs.