hatte ich schon gelesen, dennoch steckt nur eine ID hinter der Familienfreigabe und ich möchte eine saubere Trennung haben, bis auf

die Einkäufe im App-Store, weil schon diverse Apps gekauft wurden (teilweise auch solche, die nicht mit Familienfreigabe geteilt werden können), die wir nicht wieder ein zweites Mal einkaufen möchten.

Von daher scheint der Vorschlag von FrankV der geeignetere Weg zu sein, aber der ist mir in der Abfolge noch nicht ganz klar.

Müsste ich dazu erste die alte ID abmelden und dann im Store neu anmelden, nachdem wir uns eigene IDs erstellt haben?

Ich möchte durch Unwissenheit um die ID Vergabe hier keinen Supergau auslösen. Es ist unglaublich wie viel Halbwissen in vielen Foren geteilt wird und wie halbherzig das von Apple selbst beschrieben wird (meine Kombination: 2 User, viele Geräte, unterschiedliches Nutzungsverhalten, etc. wird nicht als Ausgangsbasis angenommen, sondern immer nur das Neuanlegen von iDevices)
Vielleicht habe ich einfach auch nur noch nicht den richtigen Artikel/ die richtige Anleitung gefunden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Einzelfall bin?!

Vielleicht hat das ja doch schon der eine oder andere hier durchexerziert und weiß Rat ...

würde mich freuen.

Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)