Und ich schrieb, es kann sich durchaus relativieren.

Es gibt Gratis Angebote in Konkurrenz zu Crashplan? Oh, die hätte ich gerne gesehen. Wenn es die gibt, kannst Du davon ausgehen, dass damit auch nur geködert wird und sehr bald eine entsprechende Mail kommt.

Mathematisch ist eine Verdoppelung eine Verdoppelung. Natürlich. Die Beurteilung, ob das in dem einen Fall viel zu viel ist, in einem anderen eher tragbar, muss dann jeder selbst für sich finden.

Ein plötzlich doppelt so teures iPhone? Och nee. Die doppelt so teure Lakritzschnecke? Lass stecken. Ich esse aber 6.000 im Monat! Okay, dann auch nicht.

Zu Crashplan sind hier im Forum einige gewechselt, die vormals das Unlimited CloudDrive von Amazon nutzten. Ich z.B.. Die hatte vormals ebenso 60 Dollar im Jahr gekostet. Von heute auf morgen kostet die 60 Dollar pro TB. Hattest Du also 8 TB oben, würden die Dich plötzlich 480 im Jahr kosten. Da Deine Daten sich eher vermehren, nochmal umso mehr in Zukunft.

Da lacht man doch jetzt noch über die Erhöhung von Crashplan.

Die BahnCard ist eine Preisvergünstigung für jede Fahrt, die zusätzlich bezahlt werden muss. Crashplan ist der komplette Dienst. Ich weiß, war nur ein Vergleich, aber nochmal: Es ist alles relativ.

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen: Rein mathematisch ja, aber findest Du 5 Dollar zusätzlich im Monat massiv?