Probleme bei paralleler KALENDERVERWALTUNG von ical auf MacBookPro und iphone sowie Outlook auf Dienst-PC (Windows)

Das Positive vorweg:
1) Wenn ich auf meinem MacBookPro einen Termin in iCal (10 persönliche Kalender mit unterschiedlichen Farben) ändere, reagiert via iCloud das iphone. Dort wird der Termin mit entsprechender Farbe in iCal eingetragen bzw. geändert. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Prima.
2) Wenn ich einen Termin in meinem Dienst-PC – dort ist Outlook angesagt (da führe ich nur eine Farbe) – ändere, reagiert via Exchange das iphone mit iCal. Umgekehrt klappt es auch bestens. Super.

Nun das Manko, das Problem: Der Austausch zwischen Dienst-PC (Outlook) und MacBookPro (ical) klappt nicht. Anders gewendet: Wenn ich im MacBook den Exchange-Kalender nutze, reagiert weder das iphone noch der Dienst-PC. Wenn ich dann beim selben Eintrag auf dem MacBook die Kalenderfarbe ändere (einen iCloud-Kalender wähle), reagiert das iphone (natürlich nicht der Dienst-PC). Trage ich etwas in den Dienst-PC ein (das mache ich sehr ungern, im Grunde benutze ich die Kiste nicht / so aber haben die Kollegen einen Einblick in meine Termine), reagiert nur das iphone. Meist aber sitze ich am MacBook und genieße die große Kalenderübersicht.

Kurzum: Was läuft da schief? Und: Wie komme ich dahin, mit nur einer Eintragung ins MacBook (iCloud-Kalender) und Kopie in den Exchange-Kalender meine Termine zu verwalten, ohne mit meiner Sekretärin Termine durchgehen und ggf. fehlende ergänzen zu müssen?

Äußerst dankbar für Tipps, Hinweise, Lösungen
grüßt Aquinas

P.S. Ich arbeite mit iCal 8.0 auf meinem MacBookPro (von 2009 mit OS 10.10). Auf meinem iphone SE ist iOS 10.3.3 installiert. Der Windows-PC arbeitet in einer Cloud. Ich bin da meist nur per https://webmail.hamburg-cloud.de/owa/# unterwegs. Mache die Kiste vor Ort so gut wie nie an.