Umbau (von HD auf SSD) und Upgrade (El Cap auf Sierra) am iMac (12,1 Mid 2011) steht an. Wie am besten vorgehen?

Die Hardware etc habe ich (auch das Spezialkabel für den Lüftersensor )
Es bleiben aber Fragen zur Vorgehensweise :

a) 1. Platte ausbauen - 2. SSD einbauen - 3. vom Sierra-Boot-USB OS auf SSD neu installieren - 4. alte Platte an USB Adapter anschliessen und Migrationsassistenten hernehmen - dabei wird leider auch viel SW Mist mitgenommen.

b) 1. Platte ausbauen - 2. SSD einbauen - 3. vom Sierra-Boot-USB OS auf SSD neu installieren - 4. SW neu laden und alles neu installieren

Die Option b) wäre mir zwar eigentlich am liebsten, aber wenn ich zurückdenke was für ein Aufstand es alleine mit Mail war es manuell aufzusetzen (die Mail Passwörter weiß ich nicht mehr - benutze ja nur das Programm und muss das ja nicht mehr eingeben!), welche Ordner, Libs, Prefs - wo beim alten Sys und wo(anders) beim neuen Sys wird mir etwas Angst und bang (MacID? Was war denn das nochmal?).
Dann noch die Specials wie
- Pro Tools und Logic Pro X parallel , wo die Sound Libraries auf externen Platten "wohnen" - das muss man den Programmen ja erstmal wieder beibringen wo ihr Zeug liegt - und dann noch die ganzen Plugins (u.a. Toontrack - ebenfalls mit großen Libs auf externen Platten - gleiches Thema wie bei Pro Tools und Logic) müssten neu installiert und lizensiert werden - ne watt ne Arbeit.
- RapidWeaver 5 und RapidWeaver 7 - jeweils mit unterschiedlichen Plugins nebeneinander am laufen - kriegt man das überhaupt wieder hin so? Kann man eigentlich die RW5 noch von Realmacsoftware laden (ich hab' das Programm nicht - soll es nur installieren
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6