Apple TV statt Satellitenempfänger?

Tag zusammen,

ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe. Bisher war der Fernseher bei uns ein 2007er Mac mini mit einem noch älteren 23" ACD, EyeTV Sat und viiiiiel Kabelsalat. Nun haben wir unser Wohnzimmer neu gestaltet und die kleine Glotze und das ganze Drumherum passen nicht mehr recht da rein. Nun bin ich an einen schönen, älteren LOEWE Connect 37" geraten, für den ich allerdings erst noch einen internen Sat-Tuner (zum Nachrüsten) besorgen müsste, da es hier nix anderes als Satellit gibt.
Angesichts der Fähigkeiten und des Preises des Apple TV 4 scheint mir dieses eine gute Alternative zu sein. Apps der Öffentlich-Rechtlichen und Mediatheken usw. würden mir wohl reichen. Gibt es auch die Möglichkeit, Sendungen aufzunehmen?
Spricht sonst irgendwas dagegen?
----------
Viele Grüße von
H e n r i k