Ich war ja ganz bescheuert und bin es immer noch …

Ich hatte ähnliche Bedürfnisse wie du: Von Sony habe ich mir deswegen auch die RX100 und die Alpha-Serie angeschaut: Rein subjektiv waren das eher Computer als Kameras. War nicht so geil. Nichts für mein Fotografenherz.

Vielleicht solltest du erstmal abchecken worauf du Lust hast. Wenn du eine DSLR möchtest, aber kompakter, würde ich bei Fuji (X-T1, X-T2) schauen. Spiegel in Kameras sind eh ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Bedienkonzepte von Canon und Nikon … na ja. Großes na ja, und das schon seit Jahren.

Die RX100, so gut sie auch ist, hat nur einen 1"-Sensor. Da nehme ich ehrlich gesagt lieber ein iPhone 7 zum fotografieren. Bzw. das Google Pixel soll auch sehr gute Photos machen. Das ist mein völliger ernst.

Ich habe mir eine Fuji X100T zugelegt. Relativ kompakte Kamera mit APS-C-Sensor. Seitdem rühre ich meine komplette D7000-Ausrüstung nicht mehr an. Die beste Kamera die ich kenne für Reise und Portraits. Und für mich. Na ja, vielleicht ist die X100F (Nachfolger) ein bisschen besser.

Nachteil: Das recht selbstbewusste Preisschild. Und das dich die Pixelpeaker-Fraktion für einen absoluten Vollidioten hält, dieses Ding zu kaufen. Ich finde: Trotzdem einer DSLR in vielerlei Hinsicht um Welten überlegen. Und den Computern von Sony sowieso.

Man muss halt einfach rausfinden, was man braucht und was für einen das richtige ist. Das bekommste leider nur mit probieren hin.