GPS-Genauigkeit Apple Watch 2 versus iPhone 7...

Heute trainierte meine Lieblingsehefrau mit ihrer Apple Watch 2 und der darauf befindlichen Nike+ Software für den Halbmarathon. Ich begleitete sie mit dem Radl und zeichnete die Strwcke mit dem iPhone 7 und der Komoot App auf.

Sodele, als wir zuhause waren, zeigt ihre Uhr 16 Kilometer, meine Aufzeichnungen die realistischen 20 Kilometer.
Im Nike+ Dashboard sehen wir dann den Grund für den Unterschied. Das GPS hatte 4 Aussetzer, während das iPhone ohne Aussetzer aufzeichnete. Wir waren die ganze Zeit nebeneinander unterwegs, hatten also dasselbe GPS Signal. Es scheint so, als würde der Empfänger in der Watch 2 schlechter sein? Komisch, oder?! Oder liegt das gar an der Nike+ App und nicht an der Uhr?
Steigungen werden übrigens auch nicht angezeigt. Komoot zeigt etwa 110 HM, die gelaufen wurden.

Kennt ihr solche unterschiedlichen Werte? Kann man da was tun? Ist das normal?
----------
Scheiß der Hund drauf.