Ich habe es getan!

... Und alles ist gut gegangen.
WOW! Von OSX-8 (Mountain Lion) direkt auf OSX-11 (El Capitan - der Name passt irgendwie zu mir!) aufgerüstet. Die 9 und 10 (Mavericks und Yosemite) einfach übersprungen! Hätte nicht gedacht, dass das geht. Aber wie gesagt, alles ist gut gegangen, keine Probleme. Der Schreibtisch sieht (fast) so aus wie gewohnt, Mail und Safari haben sich optisch kaum verändert. Nur iPhoto wurde zu "Fotos" und sieht etwas anders aus, daran muss ich mich gewöhnen. Aber alle Bilder, alle Fotos, Alben etc sind da, alles wurde problemlos übernommen. Und das Beste: Alles umsonst! Das liegt möglicherweise daran, dass El Capitan als "Umsteigeplatform" für Sierra gedacht ist, aber es läuft auch auf alten Macs, die nicht für Sierra geeignet sind. - Ich bin hoch zufrieden.

@ cars10: Vielen Dank für den Hinweis!