Du könntest ein Upgrade auf OS X El Capitan durchführen ... [edit]

Upgrade auf OS X El Capitan:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
"OS X El Capitan ist weiterhin für Mac-Computer erhältlich, auf denen kein Update auf macOS Sierra möglich ist ...."
Bei dem iMac (Mitte 2007) ist bei El Capitan Schluss (offiziell). Mit 6 GB RAM (lt. Mactracker möglich) und SSD würde sich der allerdings wohler fühlen.

Mein iMac (Ende 2006) läuft hier auch mit Mountain Lion (offiziell ist da an sich bei Lion Schluss ) und neben dem aktuellsten iCab 5.8.3 [icab.de] hab ich mit Waterfox [waterfoxproject.org] auch einen weiteren aktuellen Firefox-Abkömmling drauf ...

PS: Wenn Du Mavericks nie im MAS geladen hattest, ist das wohl jetzt nicht so einfach, das Mac OS noch zu kriegen ...
----------
Moin - Carsten