Das kannst Du Dir gerne schön reden, wenn Du dann besser schlafen kannst

» Ändert jedoch rein nichts gar nichts an der desolaten Lage, in der Apple
» sich damals befand. Ich schrieb ja oben bereist, das MS das nicht ganz
» uneigennützig getan hat.

desolat hab ich auch geschrieben
"nicht ganz uneigennützig" ist eben Blödsinn u bleibt es, es war ausschließlich eigennützig u erzwungen

» Die Zeiten, als Apple in die Abteilungen der Ketten vordrang, waren noch
» etwas vor dem großen Hype - und Du darfst Dir sicher sein, dass Apple da
» mehr Aufwand betrieben hat, dass sie überhaupt dort überhaupt stehen. Du
» siehst den ganzen Krempel viel zu sehr aus heutiger Fan-Perspektive, doch
» nur weil sich Endkunden um etwas reißen, ist es eben nicht zwangsläufig
» so, das Händler und Ketten mitmischen. Da steht schlicht in den Regalen,
» was die bessere Marge

eben, was die bessere Marge für den Händler hat, richtig, meine Rede. schön, dass du zustimmst

auf Fläche und zeitlichen Durchsatz bezogen bringt.
» Und wenn ein MAc 50% brächte, stünde der dort lange rum, nutzt diese
» Marge rein gar nichts. Und ist ja nicht so, dass die mit viel PR-Getöse
» eröffneten Abteilungen, allerorten von durchschlagendem Erfolg gekrönt
» waren.

stimmt, ist aber immer noch so, manche wurden wieder dicht gemacht, dann wieder eröffnet, aber das ist kein Argument für mich, immer noch für mich eines, denn warum sollten die Ketten u Kaufhäuser das reinstellen, wenn sie nicht mehr damit verdienen in einer Zeit als in de der Marktanteil, also ewig drin stehen, unter 2% war?!

Die Schließung verlief halt deutlich stiller.
»
» Ich nutze nun seit über 20 Jahren Macs (und bis auf einen iPod nano nichts
» aus deren Schnüllekram-Angebot) und habe viele Händler, die 'ne Zeitlang
» gut dastanden, schließen sehen.

stimmt, schrob ich auch, warum also dein Beispiel noch?

Wenn Du heute behauptest, die Händle, die
» es gibt, leben sehr gut mit Apple, dann schau einfach in fünf und nochmals
» in zehn Jahren hin. Bei genauerem Hinsehen wirst vermutlich auch Du
» feststellen, dass es offensichtlich nicht so ist, wie Du glaubst. Sieh Dir
» doch einfach mal die Reaktionen hier und im macnews-Vorgänger an, und wie
» sich das binnen weniger Jahre verändert hat. Da gab es einst eine große
» Händlervielfalt,

siehe oben, hab ich auch geschrieben. Die kleinen Händler hat Apple nicht unterstützt, oder, das weiß ich aber nicht wirklich, evtl. auch "kaputt" gemacht, zumindest ihnen schwerer gemacht.
Tut aber nichts zur Sache, denn wie Apple mit kleinen u großen Händlern umgeht ist ein anderes Thema, finde ich.

irgendwer aus diesen Reihen brachte sogar mal ein
» Preisvergleich-Portal auf den Weg. Und heute? Bis auf die Hinweise auf
» Haan, wird doch quasi kein Mac-Händler mehr als solches empfohlen.
» Stattdessen liest man seit Jahren »hab's gerade im Store bestellt« oder

für die Dummheit der Mehrheit kann ich nix, sry
ich bestell nix bei Apple direkt, außer ich muss, schon allein, weil es dort am teuersten ist, in der Regel.

» sieht irgendwelche Selfie-Bilder an der Geniusbar.
» Apple hat mit dem Online-Store und den eigenen Läden vielen Händlern
» schlicht das Wasser abgebraben.

glaub ich nicht so, siehe oben (Dummheit der Leute kann auch Apple nix für, sry) u dass Apple einen Onlinestore aufmacht ist vielleicht nicht nett gegenüber anderen Händlern, kann man Apple aber nicht wirklich vorwerfen, finde ich.

» Aber mal's Dir weiter schön, dass uns als Kunden fehlende Konkurrenz nur
» gut tut.

Mal ich mir nicht schön.

Was immer noch nicht geklärt ist, für 2017, ist doch die sehr entscheidende Frage, verdient ein Händler an einem Mac mehr, in Prozent, oder an einem PeeCee.
Für früher, wie schon gesagt, behaupte ich zu wissen/erinnern, dass es mehr Prozent bei den Macs gegenüber den PeeCees war.
Weißt du, oder jmd, wie es heute aussieht?