Können WLAN-Module in MacBooks so sehr unterschiedlich in der Empfangsqualität sein?

Unsere Tochter ist derzeit zu Besuch. Ihr MacBook Pro Retina 15" (Mitte 2014) an der selben Stelle positioniert wie mein MacBook Air 13" (Early 2014). Sie hat eine sehr schwankende Internetverbindung im WLAN, meine ist stabil. Beim Speedtest kommt sie mit dem MacBook Pro auf teilweise nur 7000 - 9000 Mbit/s, hat auch viele Abbrüche. Mit meinem MacBook Air komme ich sogar ab und zu auf 60 000 Mbit/s bei einem 50 000-er Anschluss! Alles schon probiert, Ortswechsel (so weit möglich, Rechner muss halt auf dem Schreibtisch sein). Hatte schon das Kabel vom externen Monitor in Verdacht (zur Sicherheit neues Mini Displayport auf Displayport Kabel bestellt), da gibt es auch irgend einen noch zu untersuchenden Zusammenhang. Aber dass die Werte überhaupt so weit auseinander liegen, wie kann das sein?