Zu "hoffen", dass der Mac sicher ist, ist keine gute Strategie – fragt sich nur, wo die Paranoia anfängt.

Ich hab natürlich auch Malwarebytes. Von Wardle hab ich nur OverSight [objective-see.com], der auch schon einmal eine unerwartete Kameraaktivierung gemeldet hat. Das war in einer Betaversion einer Filmbearbeitung. Hab es den Entwicklern geschrieben und in der nächsten Beta war es wieder weg.
Ansonsten finde ich einen Abgleich der Prüfsummen bei Downloads mitunter sehr sinnvoll. Mit diesem [heise.de] Automator-Script ist das auch fix gemacht.
Das ist natürlich nur ein Teil der Dinge, die mir "ein gutes Gefühl" geben. Bin kein Computerfachmann, also bleibt letztlich auch mir nur die Hoffnung...
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]