Vorgehensweise alte Fotos Scannen, wie würdet ihr das machen?

Ich möchte das jetzt richtig machen.
Ich wähle 1200 DPI, weil mache der alten Bilder erstaunlich detailliert sind.
TIFF Format, aber Milionen oder Milliarden Farben? Die Fotos sind Sepiafarben. Manche sind extrem Kontrastschwach. Kann ich da mit der hochwertigeren Einstellung noch was rausholen?
(sorry, ich könnte das selbst ausprobieren, aber ich scanne an einem anderen Computer mit schlechtem Bildschirm).

Ausserdem scanne ich die ganze Seite und schneide die Bilder nacher aus. Ich kann die dann besser bemessen und begradigen, denn die Auswahlfenster in Digitale Bilder ist etwas grob einzustellen.
Die einzelnen Bilder speichere ich dann als .jpg
Macht Apple Fotos gute jpgs? Oder besser Photoshop Elements? Oder ein anderes Programm und ein anderes Bildformat?
----------
Nie geschossen ist immer daneben.