Externe Festplatte mit 4TB gekauft um mit Carbon Copy Cloner wöchentlich ein Backup / Sparsebundle zu mache.

Die Festlatte ist als GUID Partition mit Format Mac OS Extended (Jornaled) als eine Partition angelegt.
Mein Mac ist eine neues MacBook Pro 15" TouchBar mit dem aktuellesten macOS Sierra 10.12.5.

Die Leistung ist fürterlich auf der externen Festplatte für 610 Gigabyte an Daten benötige ich ca. 7.5 Stunden um ein Image mit Carbon Copy Cloner zu schreiben.
Unterteile / Partitioniere ich die Festplatte in 3 gleich grosse Stücke 1.33 Terrabyte dauert das ganze nur noch ca. 1.5 Stunden.

Ich habe 2 Fesplatten, eine von LaCie und eine von WD, beide 4TB gross.
Bei beiden das gleiche Phänomen.

Eigentlich möchte die Festplatte nicht partitionierne, um sie am besten vom Speicherplatz her auszunutzen.
Das heisst möglichst viele Images / Sparsebundle darauf anlegen zu können.

Das lustige dabei ist, dass meine Frau welche ein MacBook 12" hat, keine Geschwindigkeitseinbussen bei einer einzigen Partition von 4TB hat.
Auch formatieren / partitionieren am MacBook meiner Frau und dann an meinem Pro anschliessen hat nichts gebracht.

Ist das normal?
Wo liegen hier die Unterschiede ?
Was muss ich machen um auch bei einer Partition von 4TB die maximale Geschwindigkeit zu haben?

Fragen über Fragen. Wo sind die, die wissen wies geht?

Gruss Michael