Ich habe mir auch die Mails zwischen eine Nokia Mitarbeiter und mir von 2007 aufgehoben.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ging zu Nokia und als dann das iPhone vorgestellt wurde, haben wir per Mail darüber geredet.
Ich war von der Vorstellung begeistert, alleine schon wegen der grandiosen UI.
Er erwiderte, dass dort alle amüsiert wären, weil fehlende Features mit UMTS und MMS (sic!) sowie die Fingerbedienung dem Gerät keine Chancen am Markt eröffnen würden, der Nokia Communicatir wäre das Modell der Zukunft.
Der Rest ist Geschichte, aber selbst mir wäre damals nicht in den Sinn gekommen, dass Nokia so schnell von der Erdoberfläche verschwinden würde.

Der Heise Verlag hat Microsoft (eine Zeit lang) im Smartphonebereich gerne mal etwas zu positiv dargestellt. Da gab es dann Meldungen, dass Micorsoft 30% zugelegt hätte. Dann würde klar, dass das nur für Italien gilt, wo MS eine Aktion mit quasi kostenlosen Geräten durchgeführt hatte, und der Sprung gerade mal 14 Tage angehalten hatte.

Insgesamt ist die ganze Geschichte eine wichtige Erinnerung an alle großen Firmen mit marktbeherrschender Stellung, dass die Leute letztendlich nur auf eine noch bessere Option warten, und dann quasi über Nacht abspringen.
----------