"Braucht kein Mensch" ist einfach nur ignorant, sorry.

Ich bin sehr lange ohne WhatsApp ausgekommen.

Mit dem Schulbeginn meiner Tochter ging es dann darum, den Weg in die Schule und am Nachmittag in den Hort auf wöchentlicher oder im Krankenheitsfall täglicher Basis zu organisieren.

Was haben wir hier also?

-- Eltern, die sich nicht kennen
-- mit iPhones und Androids
-- Technikaffine und Noobs (ohne zu wissen, wer wer ist)
-- und alle außer dir haben schon WhatsApp.

Was machst du?
Fremde missionieren und zu Threema bringen? Menschen ohne SMS-Tarif zu SMS zwingen? Allen ein iPhone kaufen?

Oder -- extremst simpel -- in WA einer Gruppe beitreten?

Das Alleinstellungsmerkmal von WhatsApp ist (heute) seine Verbreitung, nicht das (Gruppen-)Messaging.

Und genau dafür hat es (sowas wie) WhatsApp wirklich gebraucht. Leider im Fall von WA datenfinanziert. Hat aber seiner Verbreitung keinen Abbruch getan. Nicht weil es unbekannt wäre, sondern weil das der Mehrheit einfach wurscht ist.