Mal ganz blöd gefragt...

...ist zwar zweifelsohne per Gesetz die unerlaubte Weitergabe der Telefonnummer verboten, aber technisch ist das doch erstmal nichts weiter als eine ID ohne das aber weitere Infos zentral gespeichert werden müssten. Ich habe als User 0815 Kontakte mit den IDs 5674 und 8976 (die sind dank der TK-Unternehmen jeweils Unikate, solange die SIM oder Telefonnummer nicht den Besitzer wechselt). Wenn nun Whatsapp aus der 5674 zB einen Hash macht und diesen abspeichert, ändert das etwas?


Allgemein, ich meine, an jedem Endgerät irgendeines technischen Dienstleisters gebe ich fremde Telefonnummern ein. Vielleicht sogar in einem virtuellen Telefonbuch (z.B. Telekom für mein Speedphone). Und was ist mit dem Adressbuch meines iPhones, welches bei Google oder Apple oder sonstwo in einer Cloud oder auf einem Server schlummert?
----------
MfG aus Berlin
Sascha