Und das geht natürlich nicht, indem man...

... den Betroffenen bittet, diese Software zu installieren, und auch nicht, indem man da hinfährt und das Gerät händisch manipuliert.

Es geht darum, dass das Gerät per Sicherheitslücke zu infizieren und die Überwachungssoftware in Stellung zu bringen.
Diese Sicherheitslücke wird also nicht dem Hersteller gemeldet, damit der seine Geräte für alle Kunden sicherer machen kann, sondern sie wird geheim gehalten.
Eine solche Lücke kann wie vor ein paar Wochen bei WannaCry sehr elementare Systemfunktionen über viele Systemversionen hinweg betreffen und dann sogar komplett ohne Userinteraktion zuschlagen.

Damit kann diese Lücke natürlich auch von anderen Hackern gefunden und ausgenutzt werden.
Oder sie kommt auf anderen Wegen an die Öffentlichkeit. Damit stellt man also die Überwachung einzelner Personen über die Sicherheit der Bürger und ihrer technischen Infrastruktur.
Bei WannaCry ist das letztendlich noch glimpflich ausgegangen, aber es hätte auch ein GAU werden können, der zig Millionen Menschen ihre Daten gekostet hätte.

Der Bundestrojahner ist der feuchte Traum von Menschen, die schon jetzt nicht die richtigen Schlüsse aus den vorhandenen Daten ziehen, wieso sollte das mit noch mehr Daten besser werden?
----------